[CNC] Holz fräsen

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Sun Oct 20 23:06:25 CEST 2013

also was du genau machen müsstest wäre eigentlich das kugelsegment
welches du ausgefräst haben willst durch einzelne schichten abbilden.
Ich würde zunächst in der XY Fläche komplette Kreise fahren, die quasi
die außenradien in der jeweilgen höhe des kreises sind. wenn du das
mit einem kugelfräser machst sollte das auch rund werden. ansonsten
kannst du kreissegmente nochmal in der XZ / YZ Fläche abfahren um eine
schönere oberfläche zu erzeugen. Ich glaube das musst du aber nur
machen wenn du mit einem nicht kugeligen fräser arbeitest.

folgendes quick&dirty programm generiert dir solche kreise:

import numpy
from math import sqrt
# in mm
radius=200

segment_height=10
a_p = 0.5
# we consider that the top of the sphere is X0 Y0 Z0
print "G0 X0 Y0 Z40; position ourself above the center of the sphere"

for z in numpy.arange(start=radius-segment_height, stop=radius,
step=a_p)[::-1]:
    # radius at height h = radius * cos(arcsin(z/radius)) =
sqrt(radius**2 - z**2)
    p = sqrt(radius**2 - z**2)
    print "G0 X-%f Y0" %p
    print "G1 Z%f" %z
    # if you code this properly, you should do a "anlaufbogen" instead
of single G1 Z... here
    print "G2 X-%f Y0 I%f F100" %(p, p)

es ist quick and dirty weil dir der hobbes sicher gerne erklären wird
warum du nicht senkrecht nach unten eintauchen willst sondern
tangential auf die ebene anfahren ;) *scnr*
Dafür müsstest du noch einen bogen von oben fahren und nach dem G2
befehl ein kurzes stück den kreis entlangfahren, da du den ja noch
nicht beachtet hast beim fräsen.

LG