[CNC] [core] Anfrage bezüglich Prototypfertigung für FH-Projekt

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Tue Oct 1 22:24:40 CEST 2013

Hallo Leute!

Ergänzend zu Sebastians Ausführungen und Fragen hier noch folgendes:

a) da unser CNC-Fräse eine 3-Achs Portalmaschine ist, bitte beachten, daß
dadurch keine Hinterschnitte gefräst werden können, abgesehen von speziell
geformten Fräsergeometrien z.B. T-Nutfräser.
b) eisenhältige Werkstoffe (Stahl, hochlegierter Stahl, Guß, etc.) und sehr
harte Legierungen nicht auf der Fräse bearbeitet werden können --> Maschine
ist nicht steif genug dafür
c) LxBxH (mm) des Rohteiles
d) eventuell eine Skizze oder ein Foto des zu fertigenden Teiles hier bitte
noch posten, damit man eine Vorstellung für den Aufwand bekommen kann

Vor etwa zwei/drei Wochen war ein Pärchen im Lab und hat sich bzgl. einer
ähnlichen Thematik erkundigt (TU bzw. FH-Projekt IIRC). Sie hat sich einige
technische Notizen ins Smartphone getippt (Stichworte: Fräser, Material MDF
etc.). Wollten ursprünglich auch zuerst 3D-Drucken und hat dann die
alternative Fräsen auch in Betracht gezogen. Ist untenstehende Anfrage vom
gleichen Team?

Ergänzung zu den 2.5D Shapes:

Unsere Fräse kann sehr wohl 3D Shapes fräsen, Stichwort "Helix" und ist auch
eine echte 3D Maschine (alle 3 Achsen können simultan verfahren werden!).
Nur sofern wir händisch coden, gehen wir nach einem 2.5D Verfahren vor,
alles andere müßte man über eine CAM-SW lösen, da Freiformflächen manuell zu
proggen ein extremer Zeitaufwand darstellen würde. Nur zur Klarstellung.

P.S: Diesen Donnerstag wird es von anlumo und mir am Jour Fixe einen ersten
Bericht zu den ersten zwei angetesteten CAM-Programmen geben.