[CNC] PCB-Drucker

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Nov 12 08:57:32 CET 2013

Cooles Ding, das wollten sie ja vor jahren schon mal kommerziell machen.
hat sich dann aber wohl nicht durchgesetz oder die 3D-Printer Revolution
war noch nicht groß genug...
Allerdings 1199$ sind schon recht oarg oder? Ich denk mal der Preis ist
gerechtfertigt, da die 3D Drucker ja auch in der größenordnung liegen..

Was in dem Zusammenhang vllt auch interessant sein könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=FYgIuc-VqHE
Er beschichtet das in einem Vakuum in dem er Metall aufdampft.
Es gibt auch ein paar andere Videos wo er das erklärt.

LG

http://www.kickstarter.com/projects/cartesianco/the-ex1-rapid-3d-printing-of-circuit-boards

> Damit kann man anscheinend vollständige PCB-Layouts auf ziemlich
> unterschiedliche Materialien drucken (auch auf Stoff und so), als Ersatz
> fürs DIY-Ätzen. Der Leitungswiderstand soll sehr nahe an Kupfer dran
sein.

> Ich bin momentan schwer am Überlegen, ob ich da nicht mitpledgen soll.
Das
> ganze klingt schon ziemlich gut für meine Einmalschaltungen.
>
> Momentan ist das noch 1-layerig, aber sie forschen gerade nach
> Möglichkeiten, mehrere Layer zu machen (mit einer Isolationsschicht oder
> so). Bei der Auflösung sind sie noch nicht an dem dran, was ich mit
Ätzen