[CNC] PCB-Drucker

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Nov 12 05:24:30 CET 2013

Hi,

auf Kickstarter ist gestern ein PCB-Drucker gestartet:

http://www.kickstarter.com/projects/cartesianco/the-ex1-rapid-3d-printing-of-circuit-boards

Damit kann man anscheinend vollständige PCB-Layouts auf ziemlich unterschiedliche Materialien drucken (auch auf Stoff und so), als Ersatz fürs DIY-Ätzen. Der Leitungswiderstand soll sehr nahe an Kupfer dran sein.

Ich bin momentan schwer am Überlegen, ob ich da nicht mitpledgen soll. Das ganze klingt schon ziemlich gut für meine Einmalschaltungen.

Momentan ist das noch 1-layerig, aber sie forschen gerade nach Möglichkeiten, mehrere Layer zu machen (mit einer Isolationsschicht oder so). Bei der Auflösung sind sie noch nicht an dem dran, was ich mit Ätzen im Metalab zusammenbringe, aber daran wird anscheinend auch noch gearbeitet.

Schöne Grüße
Andreas