[CNC] Maschinenschraubstock

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Tue Nov 5 21:24:28 CET 2013

Hallo Sebastian,

sind die Abmessungen kritisch oder wäre ein fertiges Gehäuse, z.B. von
Hammond
(zu beziehen bei Conrad) eine Option? Das Ding aus dem Vollen zu fräsen
ist gleich
mal ein Härtetest für die neue Spindel ;-)

So kritisch wie Hobbes sehe ich das Spannen im Maschinenschraubstock nicht,
aber die von ihm vorgeschlagene Arbeitsfolge ist sicher günstig.

LG

On 2013-11-05 01:44, Sebastian Bachmann wrote:
> Hoi,
> Ich hätte ein Aluminium bzw vllt erstmal als Prototypen ein MDF Teil
> zu fräsen. In den Block soll eine Tasche rein, wobei am Rand nur mehr
> 3mm stehen bleiben. Ich denke mal von der Aufspannung her wird man da
> eher auf einen Schraubstock zurückgreifen als auf Spannzangen. Könnte
> man das mit dem im Lab bestehenden Werkzeugen erledigen oder wäre ein
> neuer Maschinenschraubstock angebracht? Wir haben ja einen bei der
> Standbohrmaschine liegen, der könnte ja auch auf den T-Nut Platten in
> [...]

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Faltl

Dipl. Ing. Armin Faltl
Mechatroniker für Maschinen- u. Fertigungstechnik & Schlosserei
Heinrich Leflergasse 6, A-1220 Wien
e-mail: armin.faltl at aon.at
mobile: +43 676 44 44 922
phone : +43 1 282 86 38