[CNC] Frühjahrsputz Metalab --> Werkstatt

Albert Dengg albert at fsfe.org
Tue Apr 9 10:51:28 CEST 2013

hallo,
On Tue, Apr 09, 2013 at 10:33:14AM +0200, Hobbes wrote:
> -) CNC-Fräse (inkl. Steuereinheit und Arbeits-PC) wird kurzfristig ins WEL
> verlagert auf den Tisch beim Whiteboard
>    *) Grundreinigung der Fräse (Spindel und Führungen) inkl. Neueinfetten
>    *) Staub aus der Steuereinheit und dem Arbeits-PC saugen
>    *) eventeull bei dieser Gelgenheit die Schrittmotorenkablen teilen und
> jenen Teil direkt auf der Fräse durch Schleppkabel ersetzen und jeweils an
> den Enden Stecker montieren, damit man nicht immer in der Steuereinheit
> rumfummeln muß, wenn die Fräse aus dem Kammmerl raus muß.
>    Albert, könntest Du wieder die Grundreinigung wie letztes Jahr
> [...]
samstag sollt sich eignetlich ausgehen bei mir...

> -) CNC-Käfig
>    *) sobald die Fräse im WEL steht, wandert der Käfig kurzfristig in den
> Fahrradraum, damit wir rascher die Arbeiten am Tisch fertigstellen können
> (siehe unten)
afaik wird das ned moeglich sein, da soweit mir bekannt ist der
fahrradraum zZ komplett tabu ist
>    *) Einschweißen einer Aufhängeleiste für die Innendeckplatte im Käfig
> (übernehme ich)
>    *) nichtlackierte Ecken vom Flugrost befreien, Löcher zuschweißen und
> lackieren (mache ich in einem Arbeitsgang mit obigem Punkt)
>    *) Start mit der Montage der Verkleidung
>    *) am Abend sobald wir die HM verlassen _MUSZ_ unbedingt der Käfig wieder
> in die HM retour, damit es mit den Vermietern keinen Ärger gibt!!! (können
> diesen dann ja am nächsten Tag wieder rüberstellen, sofern es noch notwendig
> sein sollte)
s.o....dem stress haben wir glaub i scho....

> -) CNC-Tisch
>    *) Maschinenfüße montieren
>    *) Seitenblenden inkl. Dichtband montieren
>    *) Tisch auf endgültige Position in der HM versetzen
sollten wir da ned auch gleich die hoehenjustierung vornehmen und dann
schaun das ihn keiner mehr verrueckt?

> Ich hoffe die "kurze" Liste für die 3-Tage Frühjahrsputz schreckt nicht
> zuviele Mithelfer ab ;) Daher wichtig am Anfang viele helfende Hände für den
> raschen Transport der Sachen aus der HM und spätesten am So wieder in die HM
> retour ;))
>
> Bitte um kurze Nachricht wer wann kommen kann (egal ob stundenweise,
> tageweise, oder das ganze WE) und eventuell wie lange der-/diejenige Zeit
> hat, damit wir priorisiert die wichtigsten Arbeiten fertig bekommen.
muss no klaeren, aber samstag sollten sich ein paar stunden ausgehen.

lg
albert