[CNC] Argon-Gasflasche - Ablauf der Nutzungsvereinbarung

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Fri Oct 19 00:44:57 CEST 2012

Hallo Leute,

wie in einer anderen E-Mail von mir versprochen, hier die Infos bzgl. Brennerhalter und Argon-Flasche.

ad Brennerhalter:

Ich war gestern auch noch bei der Fa. Schweiß-Humer im 23.Bez. und hatte diesbezüglich ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Mizera (Zuwachs für die Fotolabgruppe?! ;) ).
Er hatte das idente Schlauchpaket (nur Halter als Ersatzteil gibt es leider nicht) lagernd. Kosten inkl. USt EUR 180,-. Er sprach mich dann noch darauf an, was wir alles schweißen (Material, Häufigkeit) und machte einen sehr interessanten Vorschlag, da unser Gerät diverse Einschränkungen besitzt, welche sich fürs Arbeiten eher negativ auswirken.

a) keine HF-Zündung --> ich muß mir den Lichtbogen am Werkstück "anreißen" --> Wolframnadel verbraucht sich stärker
b) beim Beenden muß ich deutlich vom Werkstück wegheben --> Schutzgasglocke wirkt daher nicht mehr, Schweißnaht oxidiert
c) ich muß das Schutzgas (Argon) manuell auf- und zudrehen --> bei einer HF-Zündung erfolgt dies automatisch mit
   sollte einer nach dem Schweißen nicht gleich das Schutzgas am Halter zudrehen und z.B. Kaffeepause machen, würde in dieser Zeit das Gas weiter ungehindert austreten --> Flasche leer und bis zu 4 qm Gas in der Werkstatt, welcher den Sauerstoff verdrängt.
d) kein Aluschweißen mit dem Gleichstromgerät möglich

Vorschlag: neues Gerät mit HF-Zündung (AC/DC-Gerät, damit kann dann auch Alu geschweißt werden) kosten max. EUR 670,- inkl. USt und inkl. Schlauchpaket. Das alte Gerät auf z.B. willhaben.at um einige hundert EUR verkaufen und dieses Geld reinvestieren.

Frage: Wem gehört das Gerät?
Was sagt ihr dazu?

ad Argon-Flasche (Kauf vs. Miete):

Gleich vorweg, ein Kauf wäre in Summe zu teuer für uns. Hier die Gegenüberstellung:

                                   Miete      Kauf   (alles in EUR)
Argonfüllung 20 Liter:                 ca. 50,-
Eigentumsflaschenmanipulation:     -----      22,- (bei jeder Befüllung!)
LKW-Maut :                         -----       2,-
TÜV alle 10 Jahre:                 -----      60,-
Wartezeit für volle Flasche:         0        2-3 Wochen
Fahrstrecken bis v.Flasche im Lab:   2        4
Mietkosten für insges. 5 Jahre:     109,-     -----
Kaufkosten Flasche vermutlich?:    -----      200,- ?

Beim obigen Kostenvergleich kann man die reinen Argonkosten rausstreichen, da sie ident sind. Wenn wir davon ausgehen, daß wir mit einer Füllung ca. 6-8 Stunden reine Schweißzeit zur Verfügung haben, was nicht viel ist und wir zwei bis dreimal im Jahr die Flsche befüllen lassen, so ersparen wir uns bei der Mietvariante gute EUR 250,- und 30 mal Zeit- und Fahrtkostenaufwand "Sprit und Zeit" (siehe Fahrstrecken bis volle Flasche im Lab) für 5 Jahre. Hier geht es dabei um die reinen Kosten für die Wiederbefüllung, der Kaufpreis ist hierbei noch nicht eingerechnet!

Falls Fragen noch offen sind, bitte um eine E-Mail.

LG,
Hobbes