[CNC] [intern] Fwd: Tisch / Drehbank

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Fri May 4 09:05:30 CEST 2012

Guten Morgen Albert!

Die ursprüngliche Budgetierung beruht leider auf ältere Preise :/ und dazu
kam noch, daß die Werte exkl. USt waren *grummel*. Ich bin erst nach dem
Jour Fix dazugekommen genauere Preise zu eruieren und da hatte ich auch noch
nicht die genaue Stückliste zur Hand.

Sofern sich die Stahlpreise jetzt nicht massivst verändert haben, sollte es
jetzt aber im jetzigen Rahmen bleiben. Es sind leider immmer diese kleinen
teuflischen Details, wenn man genauer anfängt zu planen und nachzurechnen
bzw. noch zusätzliche Details einplant.

Du weißt ja, wie sich die ganze Geschichte mit der Zeit (aus meiner Sicht
durchaus positiv) entwickelt hat. Bei den vielen Kleingruppendiskussionen
sind dann viele Punkte aufgekommen, welche wir ursprünglich nicht
berücksichtigt hatten.

Deswegen hatte ich ja schon vor dem Jour Fix ein wenig dazu "gedrängt" die
ganze Gruppe an einen Tisch zu bringen, damit eben solche, durchaus
berechtigte Fragen, wie Du sie soeben gestellt hast, nicht aufkommen. Nur
eine kleine Anmerkung meinerseits. Wenn man es genau betrachtet, wie das
Endergebnis aussehen wird, befinden wir uns noch immer sehr weit im
preisgünstigen Bereich, da wir mit dieser Aktion mehrere Fliegen mit einem
Streich schlagen.

Ich bin mir aber sicher, daß dieser Mehraufwand sich auf lange Sicht für
alle Beteiligten und dem Metalab im ganzen lohnen wird. Einerseits durch die
deutliche Qualitätsverbesserung in der Werkstatt und die Anerkennung der
anderen Hackerspaces, in dem wir als Vorbilder fungieren. Wir haben ja in
letzter Zeit sehr viel Besuch von anderen Organisationen.

Falls Du heute Abend im Lab bist, kann ich Dir gerne genauere Infos liefern.

Liebe Grüße,
Hobbes