[CNC] WEL Cleanup

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Wed Apr 18 16:08:01 CEST 2012

Hi Sebastian,

ok ok, ich sehe schon, Tagessport ist angesagt, also lasset uns den
Cleanupflamewar starten :PPPPPPP

Spaß beiseite, ich verstehe Deine Argumente und stimme denen über weite
Strecken auch zu, speziell was den Faktor "subjektive Einschätzung"
betrifft.

Zu einigen Ausführungen von Dir möchte ich dann doch noch ein paar
Anmerkungen - einfach zum Nachdenken - machen:

a) ad "viele Studenten" und niemand da:

Wenn dies externe sind, dann muß ja noch ein Metalaber da sein wegen
Schlüssel. Wenn dies Metalber sind, dann kennen sie aber die Spielregeln und
meiner Meinung nach ist es egal, ob ich nur 1-2x im Jahr da bin oder
täglich, sobald ich Mist/Chaos verursache, räume ich den auch weg nach
getaner Arbeit. Die Aussage von denen "Ich bin im Streß" lasse ich so nicht
gelten. Einerseits haben sie Ihre Zeit schlecht geplant und andererseits
haben sie ja vorhin ja auch einen sauberen aufgeräumten und funktionierenden
Arbeitsplatz vorgefunden. Obiges "Streß" ist in meinen Augen eher schlechte
Kinderstube und/oder eine "Hinter mir die Sintflut"-Mentalität. Dies sind
dann meistens genau jene Leute, die dann am lautesten meckern, wenn etwas
nicht funktioniert.

b) Kisten nehmen / ist das Metalab

"Also es wird einfach angenommen...", genau DAS ist das Problem und da bin
ich der Meinung, daß das einzige wirksame Mittel auf Dauer nur Kommunizieren
ist. Danach "glauben" die Leute nicht mehr, sondern "wissen" es. ;)

c) WEL sauber machen / doof angeschaut werden

Ich bin mir sicher, daß sich niemand aufregen wird, wenn du ihn/sie für 5
Sekunden vom Platz  bittest, damit du mit dem Sauger/Besen unter den Tisch
kannst. Falls sich doch jemand aufregt, gibt es ein einfaches Mittel, frag
die "genervt" schauende Person, ob sie gerne an einem sauberen Arbeitsplatz
arbeit. Wenn ja, dann frag sie, ob sie selber putzen möchte und drück der
Person Besen oder Staubsauger in die Hand. Du wirst kaum glauben, wie
schnell und bereitwillig diese auf die Seite hüpft. ;)

Es ist auch nicht immer notwendig sofort das "ganze" WEL zu reinigen. Fällt
einem auf, daß z.B. um den Lazzzor viel Dreck ist, reicht es ja auch nur in
diesem Bereich kurz und schnell zu kehren.

In Summe ergeben diese Kleinigkeiten ein sauberes Metalab.

d) Sauberkeit vs. Produktivität

Kleines Gegenargument zu Deiner Ausführung --> denke an die Werkstatt
_bevor_ wir aufgeräumt haben und ein "ur cooles" Bauteilsortiment schließt
Sauberkeit und Ordnung nicht aus. Analog gedacht, wir schmeißen alle
Bauteile in _eine_ große Schachtel. ;)

Deinen Abschlußsatz würde ich noch einmal überdenken. Es gibt keine Lösung
derzeit, also denken wir nicht darüber nach, ergo wird sich auch nie etwas
ändern. Einfach nur zum nachdenken. ;)

Gewisse Kleinigkeiten sollte man nicht zerreden, sondern einfach tun.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Nachmittag