[CNC] status (Details)

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Mon Apr 16 15:17:45 CEST 2012

On 2012-04-16 07:43, Christian M. Amsüss wrote:
> On Mon, Apr 16, 2012 at 09:15:05AM +0200, Hobbes wrote:
>
> http://git.42.lefant.net/gitweb/werkstatt20.git/blob/HEAD:/cnc/front.pdf
> http://git.42.lefant.net/gitweb/werkstatt20.git/blob/HEAD:/cnc/left.pdf
> http://git.42.lefant.net/gitweb/werkstatt20.git/blob/HEAD:/cnc/top.pdf

Gefällt mir gut. Zwei Sachen fehlen mir dabei:
* Die Schienen für die Spanwannen - ich würde die Schienen selbst leicht
nach vorne neigen
* Wie sieht's mit der Distanz nach unten für den Anschluss der
Ablaufschläuche aus?

Die oberen Diagonalen kann man eventuell aus U-Profil statt Formrohr
fertigen.
Das würde einer Befestigung der Fräse mit Zug- und Druckschrauben von unten
entgegenkommen und breitere Auflage bieten (es geht aber auch mit Formrohr).

Details, wie die Fräse tatsächlich auf dem Tisch steht und am Herumwandern
gehindert wird finde ich gehören noch gelöst, bevor man die Diagonalstreben
zuschneidet.
> kannst du bitte die noch zu diskutierenden punkte aufbringen? seit
> wochen haben wir zumindestens grobe plaene -- ich habe kein problem,
> wenn die diskutiert oder auch ueber den haufen geworfen werden, aber
> bitte *mach das*, damit wir das ding endlich bauen und dann die cnc
> wieder aufstellen koennen.

Ich wäre bereit die Schweißarbeiten bei uns im 20. durchzuführen.
Einerseits stehen dort sehr gute Schweißmaschinen zur Verfügung
und andererseits schadet mir die Übung nicht.

Wenn ihr den Tisch nicht durch die Türen bringt kann ich auch mit
meiner WIG/E-Hand anrücken.

LG, Armin