[CNC] Flachriemenantrieb Drehbank

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Thu Apr 12 12:25:19 CEST 2012

Hallo Armin!

Wenn der Flachriemer bei gleicher Abgabenleistung des Motors, weniger
Leistung auf die Welle bringt, wieso hat er dann einen höheren Wirkungsgrad,
als ein Keilriemer?

Was ich auch nicht verstehe, woher der hohe Verlust kommt, da laut meiner
Rechnung P=U*I (--> 380 V * 14 A)  5320 Watt einmal herausbekomme. Wenn ich
dies dann noch mit "Wurzel aus 3" mal cos (phi) rechne (--> phi z.B. 0,7) -
ich hoffe der Ansatz stimmt, den ich aus der Formelsammlung habe - komme ich
auf deutlich über 1 kW. Wo geht daher soviel Leistung verloren??

Auf alle Fälle eine interessante Info von Dir, danke.