[CNC] FW: Elektromaterial

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Thu Apr 12 13:31:01 CEST 2012

 > "Lichtstrommotor" --> Drehmoment. Bei Olivers Drehbank sind es 750
Watt netto! an der Welle mit einem Drehstrommotor.
 > Wenn es uns dann auch noch gelingt den Antrieb von einem Flachriemer
auf einen Keilriemer umzurusten, konnte ich mir
 > vorstellen, da? die Nettoleistung an der Welle noch einmal etwas steigt.

Ein Flachriemen mag altvaterisch aussehen und er überträgt bei gleicher
Lagerbelastung weniger
Leistung als ein Keilriemen, aber im Wirkungsgrad ist er letzterem eher
überlegen. Es werden für
bestimmte Fälle auch heute noch Flachriemen geplant - bis zur Aramid-
und Carbon-Zugschicht ;-)