[Blender] Viennese Blend THREE, World Blender Meetup Day, Reflexion, Call for Participation, etc.

Simon Repp simon at openideas.at
Sat May 31 01:09:04 CEST 2014

Hallo,

Erstmal die Ankündigungen, diesmal gleich zwei an der Zahl!

(1) Viennese Blend THREE - 20. Juni, Ab 19:00, Im Metalab

http://vienneseblend.org/viennese-blend-three.html
http://www.meetup.com/Blender/Vienna-AT/1163402/

(2) World Blender Meetup Day - 23. August, Ganztägig und Open End (!),
Ab 13:00, Ebenfalls im Metalab

http://www.meetup.com/Blender/Vienna-AT/1129892/

--------------------------------

Kurzer organisatorischer Punkt - Ab dem nächsten Treffen werde ich
meetup.com wahrscheinlich als verlässliche Ankündigungsplattform für die
Treffen kicken, weil:
1. Leute die zusagen kommen nicht
2. Leute die nicht zusagen kommen
3. Jedes Mal wenn ich ein Event poste, ist das Datum zunächst um einen
Tag falsch (Bug im Datepicker oder so)
4. Wenn man auf der internen meetup.com Seite die Wiener Blender Treffen
sucht, findet man sie nicht (auf Google aber schon)
5. WTF.

--------------------------------

Und jetzt etwas Lesestoff mit explizitem Wunsch nach Feedback und
Partizipation:

Obwohl die neugeborene "Viennese Blend" Eventreihe erst auf die dritte
Ausgabe zusteuert, ist mittlerweile trotzdem schon ein halbes Jahr
vergangen, in dem wieder verlässlich jedes Monat ein Blender Treffen
stattfand. Zeit und Anlass für mich, um zwischendurch mal ein kleines
Fazit und ein paar Schlüsse zu ziehen und Fragen für die Zukunft
aufzuwerfen!

- Einige Menschen haben gespürt, dass wieder "Dinge passieren", und das
auch positiv herausgestrichen und erwähnt, das freut mich!
- Die Besuchergruppe der Blender Treffen ist bis auf ein paar wenige
Konstanten hoch fluktuierend, auch einen inhaltlichen Fokus bei den
Teilnehmern habe ich bislang noch nicht wahrgenommen.
- Auch die Anzahl der Leute bei den Events schwankt stetig;
paradoxerweise war das (in meinen Augen) verlockendste Event (das letzte
mit Thomas Dinges als Gast), welches nebenbei auch das
best-angekündigste war (unter anderem auch das einzige das auf
Blendernation gefeatured war), eines der schlechtbesuchtesten. Da es an
diesem lauen Freitagabend so schön und heiss wie noch nie zuvor in 2014
war, hüte ich mich eher vor Schlussfolgerungen, ich muss zugeben, dass
ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, evt. lieber mit einem Eis am
Donaukanal zu sitzen, als in einem Hackspacekeller über Computerkram zu
reden :D
- Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass der Grossteil der Leute bei
den Treffen eigentlich gar nicht mit Blender arbeitet, das viele eher
"hypothetische User" sind, und auch bei eher wenigen eine näherfristige
Perspektive in die Richtung gegeben ist; das gibt mir zugegebenermassen
etwas zu denken.
- Die Terminfindung fühlt sich bislang für mich etwas unrund an, ich tu
mir schwer einzuschätzen wann die meisten Leuten können, und da immer
ganz andere Leute da sind (und nur sehr wenige immer dabei sind) ist es
auch schwer eine Umfrage oder sowas zu machen, die tatsächlich
verwertbare Daten liefert. (Wobei das jetzt natürlich spekulativ ist,
vielleicht muss man das einfach mal probieren...)
- Niko hat angeregt, dass es schade ist, dass die Eventseite (und die
Agenda) für Treffen nicht mehr als Wikiseite editierbar sind; das hat in
erster Linie technisch/organisatorische Gründe, nicht weil ich so gerne
Diktator der Agenda bin, aber der Einwand ist natürlich schon begründet;
Ich werde versuchen bei den nächsten Treffen mehr Möglichkeit zur
Mitbestimmung zu schaffen, und diese vorallem expliziter kommunizieren.
(Weil grundsätzlich, nur damit das mal gesagt ist, ist jeder Vorschlag,
jeder Plan, jede Anregung willkommen - Nur her damit)

Aufgrund der Uhrzeit schliesse ich die Liste mal, vielleicht hab ich
noch ein paar Aspekte vergessen, aber die wichtigsten Dinge (vor allem,
die die ich gerne diskutieren und verbessern würde) sind denke ich
gesagt. Falls ihr zu den Punkten etwas schreiben wollt, würde mich das
freuen, je mehr Information, je mehr Reflexion, desto besser. Wir ziehen
zum ersten Mal die Blender Community in Wien hoch (auch wenn die
Entwicklung schon ein paar Jahre geht), und alles ist hier immer
Neuland, also müssen wir ein bisschen kontrollieren wo wir stehen, und
den Kurs korrigieren, und am Besten wohl im Dialog, also sei dieser
hiermit eröffnet. Lasst hören!

Jetzt noch eine weniger philosophische, sondern eher konkrete Frage:

Was soll beim nächsten Viennese Blend passieren? (20. Juni)
Was wollt ihr sehen, hören, machen, diskutieren?
Will irgendwer einen Workshop geben, hat irgendwer einen coolen Gast im
Auge, sollten wir an einem kollaborativen Abendprojekt arbeiten?
Partizipation wurde gefordert, hoffentlich wird sie genutzt. - Und los! :)

lg simon