Hi! On 01.02.2023 09:44, Al T via Debienna wrote:
Liebe Debienna!
Ich habe mich in der letzten Zeit damit beschäftigt, OpenWrt auf meinen Routern einzurichten und habe das einmal zusammengeschrieben (siehe https://codeberg.org/n0542344/custom_openwrt-setup).
Falls das von Interesse ist, könnte ich das bei einem der nächsten Treffen erzählen (auch wenn OpenWrt nicht auf Debian aufbaut).
Ja klingt spannend! Ich hab meinen Router mit einem Vanilla Debian am Laufen, hatte jetzt aber einmal das Problem, dass in den Debian Kernel Patches eingespielt wurden, die das WLAN kaputt gemacht haben. OpenWRT hatte dafür dann eigene Patches gemacht, die die Patches vom Upstream Kernel revidieren... (Jetzt ist der Patch sowieso wieder revidiert worden, aber ich hatte damals aus Frust einfach Unifi Accesspoints bestellt - mit OpenWRT wäre das nicht passiert :D) Passend dazu ist ja auch vllt der StarFive VisionFive 2 interessant - hat jemand einen bestellt? Hab leider nur gesehen, dass er nur mit 1x 100Mbit und 1x 1Gbit daher kommt und daher als Router nicht tauglich ist, sonst wäre so ein Teil evt ja ein Ersatz für meinen PCEngines APU2 geworden. LG Sebastian