[Metalab] Ich brauche Hilfe beim Wechseln der Backlight-Fuse bei einem Thinkpad T14s Gen 1 Intel

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Wed Feb 14 16:47:16 CET 2024

On Tue, Feb 13, 2024 at 01:16:34AM +0100, nomike (they/them) via Metalab wrote:
> Hi!

Hallo nomike,

> [...]
> connected war und habe mir auf die Art höchst wahrscheinlich
> die Backlight Fuse zerschossen.

> Ich hab eine iFixIT Post[0] gefunden, da geht's aber um das
> T14 Gen3 AMD, wo die Sicherung wo anders ist.
> Ich habe auch ein Tutorial auf Youtube[1] gefunden wo jemand
> ein T490S board explored und nach einer blown Fuse sucht.

> Ich muss das Board noch ausbauen und auf der Rückseite
> checken, aber ich hab mit SMD Komponenten bisher wenig bis gar
> nichts zu tun gehabt und ich seh vermutlich nicht mehr gut
> genung eine ruhige Hand hatte ich ohnehin noch nie.

Am Besten Board scannen und hochaufloesende Bilder irgendwo
uploaden, bin sicher es gibt genug hier die etwaige Fuses
identifizieren koennen.

> Und selbst wenn ich die Fuse finde, wüsste ich nicht wie ich
> raus krieg, welche charakteristiken eine Ersatz-Fuse haben
> muss.

> Mag mir da vielleicht irgendjemand helfen das zu fixen?

Wenn du da niemanden vorort findest, aus und einbauen kann
ich dir die Fuse gerne wenn du bei mir (NOE) mal vorbeischaust.

> Oder kennt jemand alternativ (falls sich niemand findet)
> jemand einen vertraunswürdigen Menschen der sowas gegen
> Bezahlung machen kann?

> lg
> nomike

> PS: Haben wir solche SMD Fuses irgendwo im Lab und falls nicht,
> hat wer Ideen wo ich solch eine her bekomme? Bei digikey eine
> Fuse um 0.78 Cent bestellen bei 50 EUR Mindestbestellwert ist
> wohl nicht so geil und ich brauch im Moment nicht wirklich was.

Ich bestelle recht haeufig Bauteile, kann dir notfalls auch
was mitbestellen, geht aber auch nach NOE und ich bin fast
nie in Wien.

Lieben Gruss,
Herbert