[Metalab] Ich brauche Hilfe beim Wechseln der Backlight-Fuse bei einem Thinkpad T14s Gen 1 Intel

nomike (they/them) metalab at nomike.com
Tue Feb 13 01:16:34 CET 2024

Hi!

Ich habe ein Thinkpad T14s Gen1 Intel und habe beim Austauch eines
kaputten Displays leider übersehen, dass der Akku noch connected war und
habe mir auf die Art höchst wahrscheinlich die Backlight Fuse zerschossen.

Ich hab eine iFixIT Post[0] gefunden, da geht's aber um das T14 Gen3
AMD, wo die Sicherung wo anders ist.
Ich habe auch ein Tutorial auf Youtube[1] gefunden wo jemand ein T490S
board explored und nach einer blown Fuse sucht.

Ich muss das Board noch ausbauen und auf der Rückseite checken, aber ich
hab mit SMD Komponenten bisher wenig bis gar nichts zu tun gehabt und
ich seh vermutlich nicht mehr gut genung eine ruhige Hand hatte ich
ohnehin noch nie. Und selbsyt wenn ich die Fuse finde, wüsste ich nicht
wie ich raus krieg, welche charakteristiken eine Ersatz-Fuse haben muss.

Mag mir da vielleicht irgendjemand helfen das zu fixen?

Oder kennt jemand alternativ (falls sich niemand findet) jemand einen
vertraunswürdigen Menschen der sowas gegen Bezahlung machen kann?

lg
nomike

PS: Haben wir solche SMD Fuses irgendwo im Lab und falls nicht, hat wer
Ideen wo ich solch eine her bekomme? Bei digikey eine Fuse um 0.78 Cent
bestellen bei 50 EUR Mindestbestellwert ist wohl nicht so geil und ich
brauch im Moment nicht wirklich was.

[0]
https://www.ifixit.com/Answers/View/813412/Locating+Backlight+fuse,+display+backllight+not+working+anymore
[1] https://www.youtube.com/watch?v=t9L-G-5WSaU&t=307s