[Startups] Businessplan Kalkulation

Stefan Ladstätter ladstaetter at matic.at
Sat Sep 25 12:41:16 CEST 2010

Hallo!

Wer von euch hat bereits einen Businessplan geschrieben?

Hattet ihr Hilfe bei der Kalkulation, oder habt ihr das alleine geschafft?

Konkret geht es mir darum, dass meine Kalkulation ernst genommen wird :-)

Meine Idee:

Ich überlege mir, wieviele Mannmonate ich für die jeweiligen Projektphasen benötige, unabhängig von den Rollen, die sich ja auf mehrere Personen verteilen können.

Beispiel:
Phase 1 - Protoyp-Entwicklung
Aufgaben: Projektmanagement, Programmierung, Grafik-Design, Konzeption
Dauer: 4 Monate
Arbeitsaufwand: 10 Mannmonate

Phase 2 - Testeinsatz, Entwicklung, Vermarktung
Dauer: 6 Monate
Aufwand: 28 Mannmonate

etc.

Ist das eine sinnvolle Herangehensweise?

Lg, Stefan