[Startups] Gründungskosten einer OG oder KG

Thomas Lidy lidy at spectralmind.com
Thu Oct 21 14:25:21 CEST 2010

Hallo!

Wir haben das gemacht!
Kostet sehr wenig: Wenn ihr zum ersten Mal gründet, Neufög formular im
Internet downloaden, bei der WKO bestätigen lassen, spart einige
Gebühren beim Handelsgericht und Anmeldung des 1. Gewerbes beim
Gewerbeamt ist damit gratis.
WKO Mitgliedschaft kostet 60 Euro im Jahr.

Eintragung ins Firmenbuch beim Handelsgericht (Marxergasse/Wien Mitte)
kostet üblicherweise 100-200 Euro, wie gesagt Neufög Formular bringt das
glaub ich sogar auf 0 runter. (sonst: Musterunterschrift pro
Gesellschafter 50 Euro + Eintragungs- und andere Gebühren).

Gesellschaftervertrag muss nur zwischen den Gesellschaftern
unterschreiben / vereinbart werden und regelt
Gewinn/Verlust/Kompetenz/Anteilsverteilung etc. intern - braucht man
weder beim Handelsgericht noch sonstwo, Notar ist auch nicht nötig.
Vorlagen gibts im Internet (oder bei manchen Rechtsanwälten per Anfrage
oder Download).

lg
Tom

--
DI Thomas Lidy - Managing Director

Spectralmind OG - intelligent audio technology
Phorusgasse 8/9
1040 Vienna, Austria

FN 322425 f

phone: +43 650 5594455