[Startups] bezahlplattformen in AT

Roland Moriz rmoriz at gmail.com
Fri Oct 15 21:33:31 CEST 2010

Hier noch ein paar Konditionen zur weiteren Verwirrung (:-), welche ich
im September in Deutschland auf Anfrage erhalten habe. Bitte nicht so
ins Wiki schreiben, danke ;)

WireCard.de, September 2010

Nach erhalt des Allerwelts-Akzeptanz-Angebot von unten (Concardis)
dieses an WC geschickt mit Frage ob man was mache kann. Initial
kommuniziert, dass PCI Compliancy über Recurly geht (direktes gateway,
kein wallet/redirect-mist, keine PCI Probleme für WireCard/mich).

Kreditkarten VISA und Mastercard

Setup-Gebühr, einmalig:   49,00 EUR (unverhandelt: 149 EUR!!)
Monatsgebühr:             15,00 EUR (unverhandelt: 19 EUR!)

Transaktionsgebühr:       0,25 EUR
Disagio (VISA, MC):       3,45 %    (da ging nix mehr)

Rücklastgebühr:           25,00 EUR
Sicherheitseinbehalt:     10 % auf 180 Tage (!)
Auszahlung:               wöchentlich

Allerwelts-Online-Akzeptanz die am günstigsten war:

Concardis.de "ConCardis PayEngine comfort":

Setup:              49 EUR (Visa, MC)
Monatlich:          15 EUR
pro Transaktion:    0,28 EUR
Disagio (VISA, MC): 2,99 %
Wertstellung:       30T nach Einreichung
Auszahlung:         wöchentlich
12 Mon. Mindeslaufzeit

Kontaktperson war "International Sales", sollte sicher auch für .AT
Unternehmen möglich sein. Ich habe auch nicht wirklich verhandelt, evtl
geht noch was wenn man Zeit investiert.

Bitte Beachten: Die Merchants wollen alle keinen PCI-Stress haben und
sind sehr zurückhaltend wenn man nicht schon vorab eigene Zertifizierung
oder zertifizierte Abwickler nachweisen kann: Dafür gibts dann die von
PayPal bekannte redirect-Lösungen. Diese sind oft nicht recurring-fähig
und zu gefühlten 95% großer Mist die viel Zeit kosten. Auch Paypal suckt
gewaltig, reicht aber für die ersten 20..50...100 Kunden sicher aus (=>
Migrationspfad?)

Interessant für .at dürfte auch http://ipayment.de sein. Dieser PCI
zert. Service von 1&1/United-Internet erfasst Kreditkarteninformationen
und managed die Kommunikation mit den Merchants ohne allerdings
besondere Abo und Customer-Self-Service Funktionalitäten anzubieten wie
die im Blogpost von mir genannten US-Services (Recurly, Spreedly, ...).

Auch ist die XML/SOAP API ziemlich besch...

Cool für Startups wie auch Endkunden aus D/A/CH wäre ein voll
lokalisierter Recurly-Clone, den man on-top of http://ipayment.de (d.h,
PCI-Stressfrei) einsetzen kann *träum*.

Grüße,
Roland