[RSUV] Webmail hosten

Hans Freitag zem at fnordpol.de
Mon Jul 3 15:13:30 CEST 2017

Hallo Zusammen,
Hallo Benjamin,

On 02.07.2017 17:07, Benjamin Oppermann wrote:
> Ich möchte gerne einen Webmail-Client wie z.B. Roundcube (eher was
> anderes, Roundcube hat sagenhaft wenig Dokumentation, und ich bin so
> schlecht im Raten von Config-Optionen - und kann kein PHP) hosten und
> damit meine E-Mails abrufen.

Also ich habe roundcube hier über das Debian Package installiert und mit
puppet ausgerollt. Lieber würde ich natürlich Ansible verwenden.
Die Sache mit dem Debian Packet hat den Vorteil, das du dich nicht um
PHP oder updates kümmern musst.

Mein Puppet Template macht nix anderes als: Packet installieren ->
/etc/roundcube/config.php anpassen (imaps server eintragen) und fertig.

> Ich erkläre das deshalb so, weil die Hosting-Provider, die ich bislang
> danach gefragt habe, Riesenprobleme haben, 1. das zu verstehen und 2.
> mir Auskunft zu geben, ob sie mir ein entsprechendes Hosting-Produkt
> anbieten können oder nicht.

Ich glaube das Hosting Produkt dafür ist ein Standalone server/vm wo du
das drauf bringst. Das ist zumindestens das was deine Spezialanforderung
am besten abdeckt.

> Bei so einer Anfrage gehen sie alle automatisch davon aus, dass die
> Mails auf meinem eigenen Server bzw unter meiner eigenen Domain liegen,
> oder dass ich nicht einen Client, sondern einen Server hosten will -
> oder beides.

Wenn ich als Hoster webmail anbieten würde dann in der Regel gleich mit
einer Domain und einem imapserver. Weil das ist dann auch nicht
aufwändiger wenn du angefangen hast deine Infrastruktur mit Geld statt
Daten zu zahlen, ist der eine Euro im Monat dann auch wurscht.

> Anscheinend wollen sie alle nicht, dass ein bei ihnen gehosteter
> Webmail-Client Mails von einer Domain abruft, die ich nicht selber
> kontrolliere. Das sei irgendwie ein Sicherheitsproblem.

Da gibt es als Provider verschiedene Probleme. Zum einen mal, musst du
wenn du es günstig machen willst ein Produkt daraus machen, und das geht
erst wenn es viele Kunden gibt die das wollen. Und warum will das wer
machen?

Für einen Webseitenbetreiber ist es ein Problem wenn du konstrukte baust
bei denen du ein Passwort von einem Fremden System annimmst um dicht
damit auf dem Fremden System einzuloggen. Bekanntes Beispiel ist
Sofortüberweisung die (zumindestens in den anfangsjahren) die Pin und
eine TAN von dir erhalten haben und sich dann automatisiert in dein
Homebanking eingeloggt haben und eine Überweisung gemacht haben. Mir ist
völlig schleierhaft wie so eine Firma überleben kann. Die Problematik
dabei wird hoffentlich etwas deutlicher wenn offensichtlich Geld im
Spiel ist.

> Meine Fragen an euch, liebe RSUV:
> - Könnt ihr einen günstigen österreichischen Hoster empfehlen, dessen
> Servicepersonal meine Anfrage versteht und mir hilft, mein Webmail zu
> hosten?

Was ist denn günstig in deinen Augen? Und was genau hast du mit dem
Webmail vor, nur für dich oder public?

grüße
    Hans