[Metalace] hallo

overflo flo at tekstix.com
Tue Apr 15 10:42:26 CEST 2014

hi,

ich hab grad eine ML angelegt und euch da subscribed.
wenn ihr da nicht sein wollt gebt bescheid oder meldet euch selber ab.

ich wuerd gern BEVOR wir richtig loslegen noch keine wiki seite machen
damit nicht irgendwer das ding umsetzt bevor wir damit fertig sind.

danke fuer eure zeit und mittun, ich glaub das wird ziemlich cool.
ich hab gestern nacht noch ein "mockup" auf einem kaputten PCB
zusammengefrickelt

http://www.gebenedeit.at/metalace/metalace_mockup_front.jpg
dieses matrix module will ich verwenden, eckie pixel 8x8, 32x32mm gibts
in rot, gruen, orange und gelb

http://www.gebenedeit.at/metalace/metalace_back.jpg
den batterieclip wurd ich eventuell noch durch eine trough hole version
erstzen, dann braucht er weniger platz, ist dann aber hoeher.

auch gerade entdeckt:
http://at.mouser.com/ProductDetail/Linx-Technologies/BAT-HLD-001-THM/?qs=sGAEpiMZZMtbbFRYSpBbW18upeJLookk

konkrete naechste schritte sind:
  - microcontroller raussuchen

http://www.digikey.at/product-detail/de/MK20DX128VLF5/MK20DX128VLF50-ND/3507511
(48 pin 7x7)
http://www.digikey.at/product-detail/de/MK20DN32VFM5/MK20DN32VFM5-ND/3742942
(32 pin 5x5)

oder einen STM32 ? die haben scheinbar einen DFU bootloader vorgeflasht.
kann das jemand hier verifizieren oder falsifizieren aufgrund von erfahrung?

anforderungen:
  - USB
  - moeglichst viel ROM fuer animationen
  - mindestens 17 I/O
  - am besten min. 200 mA gesamstrom ueber alle pins parallel
     wenns das nicht gibt muss man die rows UND die cols ueber fets
schalten :(

ich wuerd gern irgendwo eine art wiki machen, aber das metalab wiki ist
mir fuer den start jetzt zu exponiert, ich will das eigentlich erst
releasen wenns "fertig" ist und dann produzieren alssen.

habt ihr ideen wo wir das gscheit machen koennen?
ich ueberleg mir grad einen github account fuer ein anderes pojekt zu
kaufen.
da haett ich dann 5 projekte inkludiert.

ausserdem quote ich hierm mal die mail die vic vorhin geschickt hat:

<snip>

Im Datenblatt heißt es, er kann nur maximal 100mA insgesamt von allen aktiven
Ports sourcen oder sinken. Wenn man sich an die Spec hält, heißt das 12,5mA x
8 ports oder row*und*  colu Verstärker.

"Output high/low current total for all ports MAX 100mA"

Wenn man die Kathoden als Columns nimmt, kann man als Verstärker einen
billigen ULN2803 (SOIC-18 Gehäuse) nehmen. Allerdings verbrät man dann ca. 3mW
ohne Licht daraus zu machen wegen der Bipolar-Transistoren (finde ich noch
vertretbar).

4x oder 8x FET-Arrays habe ich noch keine gefunden bisher.
8 einzelne Mosfets sind beim Bestücken halt kein Spaß...

Geeignete Dualfets (2 FETs pro chip):

N-Kanal:
DMG9926USD-13 (29mR at 2.5V) (SOP-8L)

P-Kanal: