[Metalab] Frage an Linux+Java-Kundige

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu Apr 25 22:25:54 CEST 2024

On Thu, Apr 25, 2024 at 07:05:41PM +0200, Andreas v. Heydwolff via Metalab wrote:
> Werte Liste,

Hallo Andreas,

> es gibt ein Banking-Programm mit Datenbank, das in Java
> geschrieben ist und das ich seit Jahren verwende - an sich gut,
> ich möchte es weiter nutzen (https://hbp.banking.co.at/).

> Dafür soll es von einer älteren Debian-Installation auf ein
> aktuelles Debian 12 migrieren.

> Das Installationsprogramm in Java bricht 100% reproduzierbar
> beim letzten Schritt ab, laut Support, wenn ein Verzeichnis
> verschoben/umbenannt werden soll.

> strace und der debug-log lassen für mich nicht erkennen,
> woran genau das liegt.

Wo ist denn der strace und das debug-log zu finden?

> [...]

> Der Bank-IT-Support habe den Fehler reproduzieren können
> und hat nun W/O gegeben, "sie könnten sich nicht um jede
> Distribution kümmern".

> Was an Lösungskompetenz eingesetzt wurde, kann ich nicht
> beurteilen.

> Ich solle die Berechtigungen nochmal prüfen (hab auch alles
> mit 777 versucht), oder viell. sei das Problem AppArmor - ich
> habe aber eine plain vanilla-Debian Installation und damit gar
> nichts gemacht.

> Wie soll ich weiter tun?

> - Einen Java-Entwickler fragen (Empfehlung?)?

Wenn es ein Java Problem ist, ist das sicher eine gute idee
allerdings vermutlich nur wenn der source code verfuegbar
waere ...

> - Doch eine AppArmor-Konfiguration stricken (wie? Das war
> vor längerem für irgendein anderes Programm nötig, mit einer
> Anleitung aus dem Netz ging's dann)?

Vielleicht einfach mal AppArmor abdrehen und schaun ob es
dann 'ploetzlich' geht?

Wenn ja, kann man ja ueberlegen eine entsprechende Konfig
zu basteln.

> - Oder klingt das nach einem nicht lösbaren proprietären Bug
> und ich brauche halt eine virtuelle SuSE/Fedora-Maschine/alte
> Debian-Installation/((((Windows))))?

Es gibt auch noch die alternative einen Container zu
verwenden (ala LXC/LXD oder docker).

> Dankbar für hilfreiche Antworten,

Lieben Gruss,
Herbert