[Metalab] Frage an Linux+Java-Kundige

Andreas v. Heydwolff listmail at sandpsych.at
Thu Apr 25 19:05:41 CEST 2024

Werte Liste,

es gibt ein Banking-Programm mit Datenbank, das in Java geschrieben ist
und das ich seit Jahren verwende - an sich gut, ich möchte es weiter
nutzen (https://hbp.banking.co.at/). Dafür soll es von einer älteren
Debian-Installation auf ein aktuelles Debian 12 migrieren.

Das Installationsprogramm in Java bricht 100% reproduzierbar beim
letzten Schritt ab, laut Support, wenn ein Verzeichnis
verschoben/umbenannt werden soll. strace und der debug-log lassen für
mich nicht erkennen, woran genau das liegt. Verschiedene flavors von JRE
11 (obligat) wurden versucht.

Der Bank-IT-Support habe den Fehler reproduzieren können und hat nun W/O
gegeben, "sie könnten sich nicht um jede Distribution kümmern". Was an
Lösungskompetenz eingesetzt wurde, kann ich nicht beurteilen. Ich solle
die Berechtigungen nochmal prüfen (hab auch alles mit 777 versucht),
oder viell. sei das Problem AppArmor - ich habe aber eine plain
vanilla-Debian Installation und damit gar nichts gemacht.

Wie soll ich weiter tun?

- Einen Java-Entwickler fragen (Empfehlung?)?

- Doch eine AppArmor-Konfiguration stricken (wie? Das war vor längerem
für irgendein anderes Programm nötig, mit einer Anleitung aus dem Netz
ging's dann)?

- Oder klingt das nach einem nicht lösbaren proprietären Bug und ich
brauche halt eine virtuelle SuSE/Fedora-Maschine/alte
Debian-Installation/((((Windows))))?

Dankbar für hilfreiche Antworten,

Schönen Gruß,

Andreas