[Metalab] Programmieren für komplette N00bs (Kindgerecht)

overflo flo at tekstix.com
Sun Oct 16 21:13:32 CEST 2022

Moinmoin,

Ich habe mir Circuit Playground Express von Adafruit besorgt und einen
Lehrgang dafür gestaltet.

Vorige Woche habe ich das dann an einer Uni meinen Studis gezeigt und
die hatten alle keine Ahnung vom Programmieren.
Nach etwa 4 Stunden hatten wir alle Grundlagen beisammen und am Ende der
Woche hatten Alle ein eigenes Projekt fertig.

Das Circuit Playground Express Board ist ein SAMD (ARM) mit einigen
Sensoren und Leds und wird mit einer blockly basierten Umgebung
programmiert.

https://makecode.adafruit.com/

Wenn man die Konzepte mittles der Blockschieberei verstanden hat, kann
man auch ein Circuitpython einspielen und das verwenden.
Oder direkt Arduino IDE und C++

Gibt es Interesse dass ich diesen Kurs im Metalab einmal abhalte?
Das ganze dauert einen Nachmittag und richtet sich an Leute die noch NIE
programmiert haben.

Falls ihr also Kinder habt oder selber schon immer einmal lernen
wolltet, was so die grundlegenden Konzepte beim programmieren sind,
könnte ich diesen Workshop anbieten.
Material würde ich mitbringen, Kosten tuts nix.

Gibt es hier Interesse?

:*
-flo