[Metalab] Escape-Room Project

Joe Pichlmayr Joe.Pichlmayr at cybersecurityaustria.at
Thu May 19 14:46:57 CEST 2022

Liebe Metalab Liste;

Mein Name ist Joe  Pichlmayr und  ich darf als Vertreter der CSA CyberSecurityAustrai - heuer mitte September das Finale der ECSC (www.ecsc2022.eu<http://www.ecsc2022.eu>) in Wien organisieren!

Das ist soweit auf Schiene ! Was ich noch "suche" ist eine Art "mini-escape-room-szenario" mit wirklich schrägen und coolen Aufgaben !

Muss bzw soll  gar kein hardcore hacking sein (davon müssen unsere Finalisten eh reichlich liefern)  es soll mehr der Spass im Vordergrund stehen und  Geschick und  unkonventionelle Herangehensweise erfordern.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute bei Euch im Lab gibt die Lust haben sowas für das Finale zu bauen ?
Ja es gibt Budget - nein es muss kein Jahrhundert-Projekt werden.

Escape-Room - Szenario für ECSC2022 Finale in Wien

Escape-Room-Szenario mit 5-10 Aufgaben!
Diese können sowohl virtuell sein (siehe)
https://teambuilding.com/blog/virtual-escape-rooms
oder real - gute Inspirationen dafür findet man auch via suchmaschinen "escape room ideas" !

Bitte beachtet dabei aber, dass wir vor ORT in der Messe Wien nur einen kleinen "normalen" Büro- Raum dafür zur Verfügung haben!
Für den Escaperoom ist geplant, dass wir hier INTERNATIONALE Teams "auslosen"
(Größe 4-5 Mann) die in 60 oder 90 Minten möglichst Aufgaben lösen müssen.

60/90 Minuten ist jetzt nicht sonderlich viel dafür, dass sie 5-10 Aufgaben lösen sollen - dass muss bei der Konzeption der Aufgaben für den Escape-Room bedacht werden.
Die Aufgaben sind idealerweise für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen konzipiert
Zb
Aufgabe 1: leicht
Aufgabe 2: mittel
Aufgabe 3: schwer
usw
Es muss nicht zwangsläufig so sein, dass man Aufgabe 2 erst dann lösen kann wenn man Aufgabe 1 gelöst hat genauso wenig wie zwingend erforderlich, dass ALLe Aufgaben gelöst werden können/müssen.

Es muss auch keine durchgehendes Szenario sein - dh. es können auch 5-10 einzelaufgaben sein ! sehr gern auch hardware-lastiger !

Idealerweise überlegt  ihr euch auch ein Scoring für diese Aufgaben - wer alle schafft 300 Punkte und dann abgestuft runter.

Diese 5-10  Aufgaben sind für ALLE Teilnehmenden Teams gleich !

Budget natürlich knapp (wie immer) aber logischerweise können wir was abzwacken (im idealfall nicht mehr als 10 k)

DEADLINE: Das Ding muss Anfang AUGUST fertig, verfügbar und getestet sein !!

Sehr gerne könnt IHR diesen EscapeRoom beim Finale am 14.9 auch als Leiter/Schiedsrichter betreuen.

Und JA: das Ergebnis KANN und SOLL dann auch  für alle interessierten kostenlos weiterverwendbar sein - bei Euch am Lab oder in Schulen oder wo auch immer !

Wer Interesse hat möge sich bitte direkt bei mir melden
joe.pichlmayr at cybersecurityaustria.at<mailto:joe.pichlmayr at cybersecurityaustria.at>

Gerne komm ich dann ins Metalab um das Projekt mit Euch zu besprechen

Alles liebe
jp