[Metalab] Kaspersky Ja/Nein?

red667 metalab at red667.net
Tue Jun 21 22:29:37 CEST 2022


Hi,

Defender sollte für die meisten reichen. Um M$ ist da gerade in die Marketing Offensive für KMUs gegengen:

https://news.microsoft.com/de-de/schritt-fuer-schritt-die-sicherheit-erhoehen-microsoft-defender-fuer-kleine-und-mittlere-unternehmen/

https://www.microsoft.com/de-at/security/business/endpoint-security/microsoft-defender-business

Falls Du schon o365 Premium im Einsatz hast, ist er wohl schon dabei. Und auch sonst günstiger wie die meisten vergleichbaren Lösungen. Mal schauen wie lange der Preis so bleibt.

100% Schutz gibt's halt nicht und die Default Settings schicken auch Sachen zur Analyse in die Cloud.
Dafür sind sie dann aber auch ziemlich flott mit den Updates der Ihrer Detection Rules.

Kaspersky ist halt schon länger eine sehr gute Lösung, aber ich traue es dem russischen Staat eher zu eine AV bzw. EDR Software als Backdoor zu verwenden.

Ich glaube nicht Microsoft, das so einfach mit sich machen lassen würde., ausser es schaut ein fetter Gewinn dabei raus ;)

Alle anderen leistbaren Produkte die ich kenne stellen meistens nicht so ein grosses Problem für einen Angreifer bzw Malware dar.

Sollte es sich vermeiden lassen, rate ich Dir überhaupt die Finger von Microsoft, Kaspersky, usw. zu lassen.

\--
Red

Sent from ProtonMail mobile



\-------- Original Message --------
On Jun 20, 2022, 11:37, Robert Maier via Metalab < metalab at lists.metalab.at> wrote:

>
>
>
> Hi
>
>
>
>
> Also mir wärs zu heiß und ich würde die ablaufende Lizenz für einen Produktwechsel nutzen. Defender und fertig ;)
>
>
>
>
>
> Am Freitag, 17. Juni 2022, 19:07:37 MESZ hat mail--- via Metalab <metalab at lists.metalab.at> Folgendes geschrieben:
>
>
>
>
>
>
>
> Liebe Leute,
>
>
>
>
>
> ich stelle mir die Frage, ob ich bei einem Verein mit 18 Rechnern, Kaspersky Endpoint Security nochmal verlängern soll? Habe dort einen Windows server, auf dem das Kaspersky Security Center läuft, welches die updates ausliefert. Das funktioniert alles super schön und problemlos. Die clients sind unaufdringlich, ich habe eine Richtlinie definiert und das Ganze integriert sich wunderbar in unsere Windows-Umgebung. Also das spricht alles dafür. Was ich halt überhaupt nicht einschätzen kann, ist, wie wahrscheinlich es ist, dass Mr. Putin das Management soweit unter Druck setzt, irgendwelche Angriffe auf unsere Rechner zu starten. Ich halte es aus verschiedenen Gründen für extrem unwahrscheinlich, aber wollte mal fragen, wie ihr das seht?
>
>
>
>
>
> Als Alternative würde ich GDATA ins Auge fassen. Gibt's damit schon Erfahrungen hier?
>
>
>
>
>
> Mein Wissen zur Kaspersky-Problematik beschränkt sich im Wesentlichen auf diese Lektüre:
>
>
>
>
>
> Hier die Warnung des BSI:
>
>
> [https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315\_Kaspersky-Warnung.html][https_www.bsi.bund.de_DE_Service-Navi_Presse_Pressemitteilungen_Presse2022_220315_Kaspersky-Warnung.html]
>
>
>
>
>
> Hier BSI-Präsident Arne Schönbohm im Interview:
>
>
> https://www.n-tv.de/mediathek/videos/ratgeber/BSI-Chef-erlaeutert-Gefahr-fuer-Kaspersky-Nutzer-article23197768.html
>
>
>
>
>
> Hier ein "bigger picture" betreffend der Zankereien zwischen USA-Israel-NATO und Kaspersky (aus 2018!):
>
>
> https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/sicherheit/kaspersky-lab-der-albtraum
>
>
>
>
>
>
>
>
> LG Johannes
>
>
>
>
>
>
>
>
> \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
>
>
> Metalab mailing list
>
>
> [Metalab at lists.metalab.at][Metalab_lists.metalab.at]
>
>
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab


[https_www.bsi.bund.de_DE_Service-Navi_Presse_Pressemitteilungen_Presse2022_220315_Kaspersky-Warnung.html]: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html
[Metalab_lists.metalab.at]: mailto:Metalab at lists.metalab.at
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.metalab.at/pipermail/metalab/attachments/20220621/a9c92ee3/attachment-0001.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: publickey - EmailAddress(s=metalab at red667.net) - 0xDAB33BA4.asc
Type: application/pgp-keys
Size: 1806 bytes
Desc: not available
URL: <http://lists.metalab.at/pipermail/metalab/attachments/20220621/a9c92ee3/attachment-0001.key>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: signature.asc
Type: application/pgp-signature
Size: 509 bytes
Desc: OpenPGP digital signature
URL: <http://lists.metalab.at/pipermail/metalab/attachments/20220621/a9c92ee3/attachment-0001.sig>


More information about the Metalab mailing list