[Metalab] Rust-Workshop

ripper metalab at lightbug.at
Thu Jun 9 00:33:14 CEST 2022

Servus,

Anlumo hat mich gebeten folgende Info an die Mailingliste
weiterzuleiten. Es wird wieder mal einen Workshop im Metalab geben,
dieses mal zum Thema Rust:

Hallo Leute,

ich will wieder mal einen Rust-Workshop im Metalab anbieten!

Das ganze wird an folgenden Terminen im Hauptraum stattfinden:

- 2022-06-28 19:00 bis ca. 22:00
- 2022-07-05 19:00 bis ca. 22:00
- 2022-07-12 19:00 bis ca. 22:00

Rust ist eine 2006 entstandene statische Programmiersprache, die den
Spagat zwischen Effizienz und komfortabler Handhabung gelöst hat. Sie
ist von C++, OCaml, Haskell und Erlang inspiriert und hat als Ziel, so
effizient wie C++ zu sein, aber verhindert im Grunddesign klassische
Fehlerquellen in der Programmierung, die oft schwer zu debuggen sind
(vor allem im Bereich Speichermanagement). Außerdem kommt die Sprache
auch mit einem modernen Tooling, für das sie von Benutzern anderer
Sprachen beneidet wird. Anwendungsbereiche für Rust sind vor allem in
der Serverentwicklung, Embedded und Web (Server und Client via
WebAssembly).

Der Kurs geht von Grundwissen in einer C-artigen Sprache aus, außerdem
sollten Teilnehmende mit einem Computer mitarbeiten können (es ist ein
Workshop, kein Frontalvortrag). Das Tempo wird an die Teilnehmenden
angepasst.

Ich habe 2016 mit Rust angefangen und auch schon ein paar größere
kommerzielle Projekte damit entwickelt.

Schöne Grüße
Andreas