[Metalab] Forschungsstellen Cybersecurity, Artificial Intelligence & Automatisierung

Stefan Huber stefan.huber at fh-salzburg.ac.at
Wed Apr 27 12:09:16 CEST 2022

Liebe Community,

im Juli 2022 starten wir an der FH Salzburg ein neues Forschungszentrum,
nämlich das
                        Josef Ressel Zentrum für
           Intelligente und Sichere Industrieautomatisierung.

In diesem Forschungszentrum werden drei Gebiete beackert, nämlich
Architekturen, Künstliche Intelligenz und Security jeweils bezogen auf
Industriesysteme (Operational Technology, OT). Jede dieser Säulen wird
befeuert durch einen PostDoc/Prof, einen PreDoc/Doktorrand, und laufend
zwei Masterstudenten. Zudem wird zusätzlich eine Stiftungsprofessur
eingerichtet.

 | Wir schreiben hierfür drei offene Stellen aus:                     |
 |                                                                    |
 |  - Stiftungsprofessur im Bereich Mechatronik, Robotik,             |
 |    oder Automatisierung                                            |
 |  - PostDoc im Bereich Artificial Intelligence, Machine Learning,   |
 |    oder Data Science.                                              |
 |  - PreDoc im Bereich Cyber Security, Information Security, Network |
 |    Security, oder OT Security.                                     |

Die drei Säulen sind stark verschränkt, die Tätigkeit ist also
interdisziplinär, und unser thematischer Suchradius ist damit
entsprechend breit.

Beispielhafte Forschungsfragen drehen sich etwa um
  - Big Data/Machine Learning Architekturen und Security Architekturen
    im Industriekontext,
  - Untersuchung von Modellen von Zustandsraumtrajektorien von
    Industriemaschinen im Zusammenhang mit OPC UA,
  - verhaltensbasierte Anomalieerkennung und generative ML Methoden der
    Zustandsraumtrajektorien zur Formung von Honey Pots,
  - Verschränkung mit Modell-basierten Methoden für
    Maschinenagnostizität, oder
  - Verschränkung mit Semantischen Technologien und OPC UA.

Du hast Interesse in Cybersecurity und möchtest in diese Themen
reinwachsen und vielleicht ein Doktorat anstreben? Du hast einen
Background in AI, ML oder Data Science und möchtest dein Wissen im
obigen Kontext geltend machen? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Mehr Infos und Links zu den Ausschreibungen/Bewerbungsseiten gibt es
hier: https://www.sthu.org/research/jrz-isia/vacancy.html

Und natürlich freue ich mich, wenn ich bei Fragen weiterhelfen kann;
einfach schreiben.

Bitte gerne auch die Information weitertragen!

Mit besten Grüßen
Stefan Huber

p.s. Wir haben an der FH Salzburg noch weitere thematisch breite
Security-Stellen am Zentrum für Sichere Energieinformatik offen. Ich
stelle hierzu gerne auch Kontakt her.

p.p.s. Eine mediale Präsenz des Forschungszentrum wird erst später online
gehen, akkordiert mit einer Pressekonferenz zur Eröffnung mit
Ministerium und dem Salzburger Landeshauptmann Ende Juni.

--
FH-Prof. DI Dr. Stefan Huber, MSc
Senior Lecturer

Fachhochschule Salzburg GmbH
Salzburg University of Applied Sciences
Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg, Austria
Gerichtsstand Salzburg, FN166054y

Raum 419                                www.facebook.com/fhsalzburg
T +43 50 2211-1324                      www.twitter.com/fhsalzburg
stefan.huber at fh-salzburg.ac.at          www.instagram.com/fhsalzburg
www.fh-salzburg.ac.at                   www.youtube.com/fhsalzburg

PGP fingerprint: A3D92FF7785D43C8F2C19BA2CDD89BE50973919E