[Metalab] Frage: Prozessorkühler Lenovo

Adi Marvillo adi5 at gmx.at
Wed Apr 13 05:56:32 CEST 2022

Hallo alle,
der Prozessorkühler meines Lenovo Desktops
(https://pcsupport.lenovo.com/at/de/products/desktops-and-all-in-ones/thinkcentre-m-series-desktops/thinkcentre-m83/10ah/10ahs0lj00/s4d67602/)
ist nach 7 Jahren schon ziemlich laut, aus diesem Grund habe ich mich
dazu entschieden den Fan zu wechseln. Das original Bauteil schaut so
aus:
https://www.gekko-computer.de/sonstiges/Gehaeuse-Luefter/Kuehler-Luefter/Prozessorkuehler/Lenovo-Prozessorkuehler-80mm-ThinkStation-P300-03T9513.html

Originale Fan-Daten:
Lüfter 80mmx25mm
Model 08025T12U
DC 12V 0,7A P199
1B5S Bearing
FRU p/n: 03T9513

Ich habe nicht den gesamten Kühler (Kühlkörper+Fan) getauscht, sondern
nur einen neuen Fan gekauft und am Kühlkörper angeschraubt:
https://www.amazon.de/Noctua-NF-A8-PWM-80mm-Lüfter/dp/B00NEMG62M
Der Rechner spuckt beim Starten mit dem neuen Fan aber eine
Fehlermeldung: "Fan defect", oder so ähnlich und der Fan dreht sich
nicht... Kabelfarben sind bei beiden Fans identisch, soweit ich das
gesehen habe.

Hat jemand eine Ahnung warum das passiert? Woher weiß der Rechner
überhaupt, dass der Noctua-Fan ein neuer Fan ist? - ich dachte der Fan
bekommt nur Strom und das war es....
Bekommt man für die original Komponenten auch irgendwo einen Schaltplan
oder so?
Ich bin Fan von Noctua Fans und hätte wenn möglich gerne so einen
verbaut... vorher muss ich aber verstehen woher der Fehler kommt. Falls
unmöglich, bitte sagt mir wo ich einen neuen Ersatzkühler her bekomme.
Der Lärm meines alten Kühlers ist nicht weil er so staubig wäre oder so-
es ist das Lager.

Danke und Lg Adi