[Metalab] Was kann die CERN OHL?

leopold zyka leopold.zyka at gmail.com
Sun Oct 31 13:28:18 CET 2021

Die CERN OHL hat sich zu einer der angesehensten offenen Hardware-Lizenzen
entwickelt:
https://ohwr.org/cernohl Leider gibt es noch keine deutsche Übersetzung.
Seit letztem Jahr gibt es die *CERN OHL V2* in drei Varianten:
Eine *strongly-reciprocal*, eine *weakly-reciprocal* und eine *permissive*
Variante.
Ich habe bisher noch niemanden gefunden, der mir diverse Fragen zu dieser
Lizenz beantworten konnte.
Seit letztem Jahr gibt es die *DIN SPEC 3105*
https://www.beuth.de/de/technische-regel/din-spec-3105-1/324805763 die
klärt was Open Source Hardware (OSH) ist.
Die *OSHWA *nimmt keinen Bezug auf die DIN SPEC und nimmt in Anspruch OSH
zu zertifizieren https://certification.oshwa.org/#
Vieles ist unklar und hält viele davon ab Entwicklungen unter Open Source
zu stellen.
Es gibt auch immer mehr „*open source washing*“.
Für die meisten „Basteleien“ sind Lizenzen wenig wichtig und das Thema ist
nicht sehr sexy. Für alle die OSH Produkte ins Leben rufen und vertreiben
wollen, sind Lizenzen jedoch sehr relevant. Ich habe nun einen Kontakt zu
Andrew Katz https://ohwr.org/project/cernohl/project_members  der bereit
ist, im nächsten Schritt unsere Fragen zu beantworten. Vorerst wollen wir
mal Fragen sammeln.

*Bitte eure Kommentare und Fragen hier einbringen:*
https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/msPAshN+z6ov9j-UZjLUTcfF/

Ich freue mich, wenn ihr bei unserem nächsten *Meetup *dabei seid:
https://www.meetup.com/de-DE/open-hardware-now/
*WANN:* 5.11.2021, 16h pünktlich
*SPRACHE:* Deutsch
*WO:* ONLINE https://fairmeeting.net/hackthecrisis