[Metalab] Bitte um Hilfe bei Gelöt

Martin Gerhard Loschwitz martin at loschwitz.org
Sun May 30 12:36:03 CEST 2021

Hallo zusammen,

> Am 28.05.2021 um 16:21 schrieb Peter Kuhm via Metalab <metalab at lists.metalab.at>:
>
> Hi,

> die Leiterbahnverbindungen beim Button und seine Schaltlogik
> musste man sich nochmal genauer ansehen, ggf mit Multimeter.

Ich bin dem Ding jetzt mal mit einem Multimeter auf den Leib gerückt und das Ding
verhält sich im Wesentlichen, wie man es erwarten würde:

* Im Normalzustand, ungedrückt, verbindet der Taster den jeweils linken und rechten
Kontakt direkt miteinander

* Gedrückt verbindet er den Kontakt oben links und unten rechts miteinander

* Die beiden oberen Kontakte an der Lötstelle, wo zuvor der Taster war, sind auch
durchgängig

* Die Leiterbahn unten ist nicht mehr messbar, weil beim Abfallen zerstört.

Was mich etwas irritiert: Es sieht für mich so aus, als sei das Pad links unten gar nicht
mit irgendwas verbunden (gewesen). Insofern teile ich deine Auffassung, dass das im
Grunde tun müsste, auch wenn der Schalter fehlt. Tut es aber definitiv nicht, die Kiste
geht nicht an.

> ah ok, das war nicht evident.
>
> War das auch der initiale Grund warum am emergency-reset hole hantiert
> wurde und sich der CMOS Reset Schalter abgelöst hat? Ja?

Nein. Der ursprüngliche Grund war, dass ich einfach nur einen Kartenleser nachrüsten
wollte und dabei diesen Taster gefatfingert habe. :(

> lg,
> Peter

lG
Martin