[Metalab] Bitte um Hilfe bei Gelöt

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Fri May 28 14:31:56 CEST 2021

Hi Martin,

ist besagter switch vom emergency-reset hole nicht nur eine Erleichterung
um den Laptop nicht aufschrauben und die CMOS-Stützbatterie an der Platine
temporär abzustecken zu müssen? Wie oft braucht man den Button?

Klar hat man gern wieder ein völlig wiederhergestelltes Notebook, aber es
scheint mir nur "Convenience" zu sein. Der Eingriff sollte zwar nicht so
schwer sein. Der Button ist zwar hoch und man muss seitlich ran aber es
gibt ordentlich Platz rundherum. Andererseits hantiert man an der statisch
empfindlichen PCB und es besteht die Gefahr der Verschlimmbesserung denn
das Lötpod (violett) und die Leiterbahn (grün) haben sich etwas gelöst.
Grün kann man wohl ignorieren aber die Verbindung Gelb-Violett-Blau
sollte passen. Der Taster macht vermutlich das gleiche wie ein Kurzschluss
der JCMOS-Pads (rot)

s. Skizze auf https://imgur.com/a/hqP2uI6
(zoomed in von deinem https://imgur.com/a/HP2J1Oh)

Falls ihr den Button wieder anlöten wollt wünsch ich Gutes Gelingen.

cu,
Peter