[Metalab] Mailserver für KMU einrichten

Andreas v. Heydwolff listmail at sandpsych.at
Wed May 19 14:22:54 CEST 2021

Liebe Liste,

bin Kunde bei einer Reinigungsfirma, die einen noch WinXP-basierten
Exchange-Mailserver ersetzen will/muss. Von der Exchange-Funktionalität
werde nur ein Mini-Bruchteil genutzt, das Mailaufkommen seien einige
hundert Mails am Tag, einen Spamfilter braucht's halt. Anscheinend
hängen noch die Terminverwaltung und ein Programm zum Schreiben von
Rechnungen dran, mehr muss das System wohl nicht können.

Wer Lust hat, sich mit dem umgänglichen Firmenchef (mit dem ich heute
wegen etwas anderem telefonierte) die Sache mal anzusehen und dort
womöglich eine andere Lösung als ein ihm vorgeschlagenes MS
Exchange-Upgrade oder eine MS-Cloud-basierte Lösung einzurichten, kann
von mir die Kontaktdaten bekommen. Ggf. dann vermutlich auch die weitere
Betreuung des Systems ein Thema.

Viele Grüße,

Andreas