[Metalab] Europarat : Impfverweigerung darf nicht zur Diskriminierung führen

reox metalab at reox.at
Thu Mar 11 18:14:04 CET 2021

Am 11.03.2021 um 17:20 schrieb weirdrat via Metalab:
> Quellen ? Selbstredend -- wer suchet der findet ! Schon Buddha hat gelehrt, man
> solle nur glauben,. was man selbst gesucht., untersucht und für richtig befunden
> hat -- nun denn - gehe den Weg der Erleuchtung und suche !

Nur ein ganz praktisches Problem bei der Sache: Wenn ich jetzt nach
irgendwas recherchiere, dann nehme ich mein bisheriges Wissen mit in
diese Suche. dH ich habe von Anfang an einen Bias mit meinem
Wissenstand. uU kenne ich Begriffe nicht, die du in deiner Suche
verwendet hast, kenne Datenbanken oder Suchmaschinen nicht, kenne nicht
das "Standardwerk" welches du vllt hattest.

Weiters gibt es eine Menge an Biases, welche dann auch meine Suche
beeinflussen. Der Confirmation Bias sei da mal genannt.
Ebenfalls Interessant: Die Aufforderung "Such das, dann findest du
alles! Alles Bewiesen!" ist auch bekannt als Ikea-Phänomen. Dinge,
welche man selber gemacht hat, werden höher gewertet als Dinge die
andere gemacht haben. Die eigene Leistung an der Sache wird von einem
selber honoriert - ebenfalls ein Bias. Die eigene Leistung ist hier die
eigene Suche.

Mehr dazu: https://rationalwiki.org/wiki/List_of_cognitive_biases

Und wenn wir schon bei Suchmaschinen sind, auch die haben einen
User-bias und werden mir sicherlich was anderes präsentieren als dir. uU
ist es mir so gar nicht möglich die selben Quellen zu finden wie du.

Ich würde mich jedenfalls immer über Quellen freuen, immerhin stehen
dort dann oft auch weitere Quellen, um das Wissen zu vertiefen.

Sebastian

P.S. sorry falls die Nachricht zwei mal kommt, Thunderbird spinnt in
letzter Zeit mit der Metalab Liste herum und trägt von sich aus die
Listenadresse bei From: ein. Hat sich da was ander Mailingliste geändert
oder hab ich mein Thunderbird kaputt konfiguriert?