[Metalab] Webserver Wartung mit (kleinen) Kollateralschäden fertig

Hetti metalab at thepeko.at
Mon Mar 8 03:11:38 CET 2021

Hallo Metalab People,

Zuallererst: Vielen Dank an datacop für die Mitarbeit - du leistest
wirklich tolle arbeit. Danke dafür!

Es ist schon knapp nach 3:00 Uhr und wir (datacop und meine Wenigkeit)
sind soweit fertig in vielerlei Hinsicht.

Erstmal zu den nicht ganz positiven Nachrichten, aber offene
Fehlerkultur ist wichtig und man sollte was draus lernen:
TL;DR:
https://metalab.at/wiki/Datei:Hettifail.jpeg

Long Story:
Ich habe aus versehen und insbesondere auch der Müdigkeit geschuldet
unser komplettes Zammad Ticketsystem genuked. Wie es das Pech auch
wollte gab es kein normales Backup.

Wir haben jedoch eine Kopie aller Daten in Form von Emails.

Dennoch Lesson learned: Nicht so hart arbeiten 1st - Backups 2nd -
Automatisierung 3rd
Als nächstes werden ordentliche Backups eingerichtet.

Es tut mir leid, insbesondere an alle Leute die auf Core mitmachen - ihr
müsst euch neue Accounts anlegen - bzw. machen wir das soweit es uns gelingt

Als Trost für uns konnten wir es nicht nur automatisiert neu deployen
sondern auch noch einen Fehler in unserer Deployment Config fixen.

Jetzt zu den wirklich positven News:
Ihr erreicht das frisch geupdated Metalab Wiki unter
https://metalab.at/wiki/
Es läuft jetzt auf aktuellstem MediaWiki 1.35.1 ->
https://metalab.at/wiki/Spezial:Version . Sollte auch spürbar schneller
sein als die alte Version.
Es hat auch deswegen so lang gedauert, weil wir alles via Ansible
automatisiert haben. Zukünftig ist Wiki aufsetzen bzw. Backup einspielen
nicht mehr so zeitaufwendig :-)

Es wurde von mir getestet und folgende Dinge funktionieren:
* Wiki allgemein (hoffentlich)
* Email Funktionalität
* Datei Upload

Solltet ihr irgendwelche seltsamen Fehler triggern, oder Seiten
funktionieren nicht, schreibt bitte an reaktortechnik at metalab.at mit der
Fehlerbeschreibung. Vielen Dank!

In diesem Sinne:

Gute Nacht