[Metalab] uCurrent/tinycurrent?

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Sun Jun 20 00:40:42 CEST 2021

On 6/19/21 8:56 PM, Philip Poten via Metalab wrote:
> Hallo liebes Metalab,
>
> hat zufaellig jemand (oder das Metalab) einen uCurrent, tinycurrent oder
> etwas funktionsaequivalentes rumliegen, und wuerde mir das fuer ~zwei
> Wochen borgen?
>
> Es geht um einen ESP32, also die pA range werd ich wohl nicht brauchen,
> aber uA waere sehr hilfreich.

Mein DMM hat 0.1 µA bzw. µV Aufloesung (nicht unbedingt Genauigkeit).

https://circuitcellar.com/cc-blog/tips-for-measuring-small-currents/
beschreibt Schaltungen zum Messen kleiner Stroeme. Mit der Schaltung in
Fig. 2b und R2=1 MOhm kriegen wir 1 mV/nA, das wuerde reichen, denke
ich. 1 MOhm Widerstaende sind billig und klein, fallen also noch nicht
in die erwaehnte Kategorie fuer physisch grosse und teure Widerstaende
und demzufolge brauchen wir uns vermutlich auch keine 'stray
capacitance' oder so fuerchten.

lg, Bernhard