[Metalab] Hardware Initiative

Stephanie Ness ness.stephanie at gmail.com
Fri Jun 4 14:36:56 CEST 2021

Hi @all,

ich habe wie viele während der Corona Zeit an meinen Projekten
weitergearbeitet. Es ist ein neuer 3D Drucker für Metall, mit dem man noch
viel genauer drucken kann, so dass Arbeiten, die aktuell oft mit
Kinderarbeit gelöst werden, digitalisiert werden können.- da bastle ich
seit 2018 dran.

Also ein non-commerce Projekt in der ursprünglichen Form,was aber den
Zugang zu Geräten, um zu testen und zu einer 2.Meinung, unheimlich
erschwert. Und mit Corona würde mir das richtig bewusst.

Ich würde gerne eine Hardware Initiative gründen, die Forschern, DIY Leuten
und Leuten mit einer Idee (Tüftler wie mir) Zugriff auf größere Geräte
ermöglicht. (möglichst kostenlos)

Anvisiert ist folgendes in einem ersten Schritt :
- Metallographie/ Lichtmikroskopie
- Rasterelektronenmikroskopie
- Geräte für mechanische Prüfungen
- Zugriff auf Spezial Know How von Unis
-> im wesentlichen in Schritten die Geräte, die man für den Bau eines
Quantencomputer hardwareseitig braucht.

Wer ist dabei? Ich würde dann ein Doodle ausschicken.

Besondere Kenntnisse nicht erforderlich, nur Motivation.

Liebe Grüße,
Stephanie