[Metalab] Fwd: [#CryptoParty.at] rC3 Programmempfehlungen - Cryptoparty 74 im neuen Jahr

Hetti metalab at thepeko.at
Sun Dec 26 17:25:51 CET 2021

-------- Forwarded Message --------
Subject: [#CryptoParty.at] rC3 Programmempfehlungen - Cryptoparty 74 im
neuen Jahr
Date: Sun, 26 Dec 2021 16:54:41 +0100
From: Hetti <metalab at thepeko.at>
To: Cryptoparty <discuss at cryptoparty.at>

Ahoi liebe Cryptoparty Menschen,

es wird im Jahr 2021 von mir leider keine online Cryptoparty mehr geben,
jedoch plane ich in der Kalenderwoche 1 im Jahre 2022 wieder eine
Plaudersession im Jitsi zu veranstalten.

Dort können wir uns über die Vorträge vom remote Chaos Communication
Congress (rC3), eure Vorsätzen fürs neue Jahr und euren Fragen
unterhalten und austauschen. Dazu schicke ich nächste Woche eine eigene
Mail raus!

Kommende Woche findet der remote Chaos Communication Congress (rC3) des
Chaos Computer Clubs statt. Alle Vorträge werden kostenlos über das
Internet gestreamt und fast alle werden auch aufgezeichnet und können
auch nachgeschaut weden. Ihr braucht für das Streaming der Vorträge kein
Ticket.

Streamseite: https://streaming.media.ccc.de/

Als Alternativ-Programm zur Cryptoparty fĂĽr die kommende Woche kann ich
euch folgende Vorträge am rC3 empfehlen:
Manche Vorträge haben auch eine Simultanübersetzung. EN <-> DE

Deutsch:

   Tox CryptoParty - Install a Tox Client and have some fun with it

Es wird morgen Abend eine Tox Cryptoparty von Zoff geben, wer sich immer
fĂĽr diesen secure Messenger, der via Tor funktioniert, interessiert hat,
hat hier die Chance alles darĂĽber zu erfahren und diesen gleich zu
installieren im Rahmen vom Workshop

2021-12-27, 18:00–19:00, franconian.net
https://cfp.franconian.net/end-of-year-event-2021/talk/J78NDG/

========

   Kaffeefahrt ins Darknet

Wolltest Du schon immer mal wissen, wie es auf der „anderen Seite“ des
Internets aussieht. Mal einen Blick in das als „digitale Unterwelt“
verschriene Darknet erhaschen, um das sich so viele Mythen ranken? (..)

   2021-12-29, 12:30–13:30 (Europe/Berlin), Haecksen Stream
https://pretalx.c3voc.de/rc3-2021-haecksen/talk/Q7TE9Z/

========

   Matrix ... was geht?

Ein Ăśberblick ĂĽber das Matrix Ă–kosystem. Aktuelle Entwicklungen im
Bereich Chat und Chatsysteme.

2021-12-29, 21:00–22:00 (Europe/Berlin), c-base
https://pretalx.c3voc.de/rc3-2021-cbase/talk/RBCCD3/

========

   Security Safari in b0rken Land

Dieses Jahr haben Dimi und ich den IT Security Fuckup des Jahres 2021
wieder verständlich aufbereitet. Wer diesen nicht auf der Privacyweek
gesehen hat, hier gibt es eine Wiederholung mit ein bisschen geupdatetem
Content! :)
Dieser Vortrag ist insbesondere fĂĽr Menschen ohne IT (Security)
Fachwissen konzipiert.

2021-12-29, 22:00–23:00 (Europe/Berlin), Haecksen Stream
https://pretalx.c3voc.de/rc3-2021-haecksen/talk/L9APWY/

========

English:

   "Information. What are they looking at?" A documentary on privacy.

“Information” showcases the threats created by the appalling misuse of
modern technology in an ideological fight legitimised by the false
dichotomy of freedom vs security.  (..)

2021-12-28, 13:00–14:00 (Europe/Berlin), ChaosZone TV
https://pretalx.c3voc.de/rc3-2021-chaoszone/talk/3MFD9E/

========

   The Tor Project - State of the Onion

2021-12-28, 18:00–18:45 (Europe/Berlin), Chaosstudio Hamburg
https://pretalx.c3voc.de/rc3-2021-chaosstudiohamburg/talk/QP9SRX/

========

   Catching NSO Group's Pegasus spyware

2021-12-28, 11:30–12:00 (Europe/Berlin), c-base
https://pretalx.c3voc.de/rc3-2021-cbase/talk/SNNTCU/

Viele weitere spannende Themen und Vorträge findet ihr unter:
https://rc3.world/2021/public_fahrplan

Hoffe ihr habt alle schöne Feiertage gehabt und falls wir uns nicht mehr
hören Wünsche ich euch einen guten Rutsch in 2022!

Hetti