[Metalab] Das Metalab und COVID-19 (Coronavirus)

ripper metalab at lightbug.at
Wed Mar 11 19:23:27 CET 2020

Als erstes: Don't panic! [0]

Im Bezug auf die Maßnahmen der Bundesregierung aufgrund des COVID-19
(Coronavirus) möchte ich im Namen des Vorstands bekanntgeben, inwiefern
wir davon betroffen sind.

Das Metalab wird weiterhin regulär offen sein (Also wann auch immer
Leute mit Schlüssel vor Ort sind ;) und derzeit sehen wir von unserer
Seite keinen Grund Veranstaltungen im Metalab abzusagen, da wir
jedenfalls unter der Grenze von 100 Personen für Indoor-Veranstaltungen
sind. Wenn ihr in den nächsten Wochen Events im Metalab veranstaltet
bitte ich euch trotzdem darüber nachzudenken, ob ihr diese Veranstaltung
nicht verschieben, online abhalten oder absagen wollt. Dazu sind
eventuell die Hinweise zur Risikobewertung von Großveranstaltungen des
Sozialministeriums hilfreich [1].

Solltet ihr unlängst in eine Region gereist sein, welche als
Risikoregion für COVID-19 gilt, bitte ich euch derzeit das Metalab nicht
aufzusuchen und die Hinweise des Sozialministeriums zu beachten [2].

Zusätzlich möchte ich ein paar grundlegende Hinweise zu Hygiene in
gemeinschaftlich genutzten Orten anbringen. Eigentlich sollten wir diese
ohnhehin immer beachten, damit wir nicht zum Inkubator für Grippe und
Co. werden.

* Bitte wascht eure Hände, zumindest wenn ihr das Lab gerade betreten
habt. Ca. 30s mit handelsüblicher Seife reichen vollkommen aus.

* Beim Husten und Niesen versucht das bitte in die Armbeuge und nicht
auf eure Hände oder gar in den Raum zu richten.

* Bitte vermeidet Körperkontakt nach Möglichkeit, dazu zählt Umarmen,
Hände schütteln oder auch Kuscheln ;).

Ganz allgemein: Wenn ihr euch unwohl oder krank fühlt bleibt besser zu
Hause. Auch andere Krankheitserreger profitieren ansonsten vom regen
Austausch mit anderen Menschen im Metalab.

Bleibt gesund :),
Michael für den Vorstand

PS: Diese Informationen findet ihr auch auf der entsprechenden
Wiki-Seite [3].

[0] https://en.wikipedia.org/wiki/The_Hitchhiker%27s_Guide_to_the_Galaxy

[1]
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Empfehlungen-Gro%C3%9Fveranstaltungen.html