[Metalab] Spaßiger Bitcoin Erpresser ..

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Wed Mar 4 11:52:06 CET 2020

Hi Freunde
Nachdem ich vor ein paar Tagen eine täuschend echte phishing-mail der Bank Austria erhalten und sie als braver Bürger dem zuständigen Ministerium gemeldet hatte, erhielt ich zur Antwort : naja wir könnten den vom Netz nehmen, aber kurz darauf ist er wieder da - sonst können wir nichts tun, solange niemand Anzeige dagegen erstattet - also zur Polizei geht und sagt - bitte nehmen Sie eine Anzeige gegen den anonymen Urheber dieser spammail auf .. das Gesicht des Polizisten könnt ihr euch vielleicht vorstellen .. er meinte, ich möge mich doch ans Ministerium wenden .. na DIE hatten mich ja zu ihm geschickt ..

So - jetzt erhalte ich heute diese interessante Mail - kein Trojaner drin, habs überprüft vor dem Öffnen .. aber mit einer gezielten Drohung eines solchen und einer Bitcoin-Adresse, an welche der Betrag zu überweisen wäre, für den ich dann das Video meiner Webcam beim Betrachten einr Pornoseite erhalten würde- Webcam die ich gar nicht habe - abgeklebt und deaktiviert ..

Immerhin - wie viele werden darauf reinfallen ?  Sowohl auf die Bankseite als auf den Erpresser ?
Und - wenn er eine Bitcoin-Adresse hat - vielleicht ist da ja schon was drauf ?
Ist es eigentlich verboten, einen Epresser zu erleichtern ? Vielleicht kanns ja wer, BTC sollen ja leicht rückverfolgbar sein (mir hat kürzlich erst jemand erklärt, nur noch Zahlungen anzunehmen, die erst über Monero, dann über geshrederte BTC und zurück zu Monero kommen -)

Der Bluff, er hätte mein System gehackt und würde von meiner Mailadresse aus schreiben, zieht halt nicht, wenn in den Sendedaten dann eine gekaperte italienische Firma steht - ich nehme sehr an, daß die nicht so dumm sind, solche Erpressermails auszusenden ..
Aber vielleicht findet ja einer von euch den Typen und hat ein wenig Spaß mit ihm oder seinen Bitcoins - meinen Segen hat derjenige dazu

Ich kann den Text leider nicht senden, er wird vom Metalab als Spam erkannt und zurückgeschickt  - wenn jemand Text und die Sendedaten braucht, ich habe sie gespeichert - aber anhängen kann man ja leider auch nichts ..
ansonsten
Grüße an alle
Britta