[Metalab] Virus überlebt - Laptop gekillt

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Tue Jun 2 11:11:09 CEST 2020

On Tue, Jun 02, 2020 at 09:07:48AM +0200, BDuN at gmx.net wrote:
> Hi alle

Hallo Britta!

> Haben alle überlebt ?

Vermutlich nicht. :/

> [...]

> provisorisch wieder verschlossenes Paket hin und läuft weg,
> ohne Unterschrift (die war vermutlich zuvor schon gefälscht) -

> jedenfalls hat im Paket die Software gefehlt, also die CD-Rom
> mit Recovery und die komplette Bedienungsanleitung ..

> Firma sagt, das ist Sache des Zustellers, Zusteller sagt -
> hätten Sie sich versichern lassen - auch gut - ich hasse WIN
> 10 und beginne, alles zu blocken, was ich nicht haben will -
> gibt da eine gute Sammlung dafür, hat auch gut funktioniert,
> bis ich vermutlich um eines zuviel geblockt habe --

> seiter kann ich nicht mehr ins Programm -

Mit "Programm" meinst du das Microsoft Windows 10 oder eine
Applikation die du benutzt hast?

> wenn ich starte kommt der WIN Defender, sucht nach bösen
> Viren, sagt dann, daß alles ok ist, rebootet und dann grauer
> Background und das Ladedingsda dreht und dreht und dreht --
> über Stunden ..

> ich komme zwar in die Bios, aber von dort aus ist Null zu
> machen .. offenbar sind die Bios eingeschränkt sichtbar,
> denn einige Optionen, die ich beim Stöbern im Internet nach
> Lösungen gefunden habe, scheinen bei mir gar nicht auf ..

Da du bereits eine Applikation (WIN Defender) laufen hast,
sind deine Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch
BIOS Einstellungen zu beheben.

Das BIOS ist typischerweise nur solange in Verwendung bis
das Betriebsystem uebernimmt.

> Da ich überhaupt keine Software oder Bedienungsanleitung
> bekommen habe, habe ich keine Ahnung, was ich jetzt mache - ich
> wollte WIN10 sowieso nicht behalten, aber im Moment habe ich
> nix anderes, alle WIN 7 sind auf anderen Geräten installiert -

Microsoft Windows 7 ist inzwischen nicht mehr unterstuetzt
und bekommt auch keine Updates mehr (Seit Jaenner dieses Jahres)

> gibts da einen Trick, wie man hineinkommt ?

Versuch doch mal das Microsoft Windows 7 im abgesicherten
Modus zu starten und dann deine letzten Aenderungen wieder
rueckgaengig zu machen ...

> PS Nein ich möchte kein Linux, aus vielen Gründen nicht , vor
> allem weil mir die benötigten Zusatzprogramme dann fehlen

Nur aus Interesse: welche Zusatzprogramme benoetigst du denn?

Lieben Gruss,
Herbert