[Metalab] UVC Lampe - Retrobrite Details

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Mon Jul 27 13:26:11 CEST 2020

On 7/27/20 11:58 AM, Ralf Schlatterbeck via Metalab wrote:

> Die meisten Chlorreiniger enthalten Natriumhypochlorit.
> Das zusammen mit einer Säure setzt Chlor frei.
>
> Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit:
> "Weiterhin reagiert Natriumhypochlorit mit Säuren (z. B. Salzsäure,
> Salpetersäure) und Oxidationsmitteln (z. B. Wasserstoffperoxid,
> Permanganate) zum Teil sehr heftig unter Hitzeentwicklung und
> Freisetzung von Chlorgas, verschiedenen Chlorverbindungen (einige davon
> hochreaktiv), und/oder nitrosen Gasen. Dies stellt eine ernste Gefahr
> dar, da eine versehentliche Vermischung von säurehaltigen Reinigern mit
> [...]

Ausser man will Chlor. Ich hab Fenster auf, Schwimmbeckenchlortablette
abgeraspelt, mit Salz in ein Schaffl, Waesche drauf, Wasser mit Essig
drauf, umruehren, Deckel drauf, warten, spuelen. Waesche gebleicht.

ClO- + Cl- + 2 H+ --> Cl2 + H2O

NaClO + NaCl + 2 CH3-COOH --> Cl2 + 2 NaCH3-COO

lg, Bernhard