[Metalab] An die Meister der (Mikro)Wellen und Teilchen

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Sun Jul 26 21:43:35 CEST 2020

Habe vorhin die dringend benötigte Innenreinigung meiner Mikrowelle vorgenommen - war ordentlich zu scheuern und am Boden hatten sich eine Art verhärtete Blasen des elfenbeinfarbenen Kunststoffbelages gebildet - über einen habe ich besonders hingebungsvoll dahingescheuert, bis er einen Sprung bekam und ein fingernagelgroßes Teil abgesplittert ist. Darunter sieht dunkler, harter Untergrund hervor - was es genau ist oder sein kann, weiß ich nicht, das Klopfen mit dem Fingernagel darauf hat keine Erleuchtung gebracht ... und was, wenn es blankes Metall ist? Oder doch eher etwas wie das altbekannte Bakelit, aus dem in meiner frühen Kindheit noch etliche Lampenfassungen und Stecker gestaltet waren ?

Ich besitze zwar einen guten Meter Literatur in Buchform von Hawking, Penrose, Green bis Sheldrake, aber ob eine innenwandig abgesplitterte Mikrowelle einen Shutdown von Döblings Elektrizität bewirken kann, werde ich darin kaum finden,   .. und darauf ankommen lassen möchte ich es offen gestanden nicht.

Hat jemand Ahnung vom Aufbau dieser Schichten bzw Materialien innerhalb einer Mikrowelle ?

Irgendwie finde ich es schon bedenklich, FALLS dieser Untergrund metallisch ist - denn wie leicht könnte während des Dahinröstens so eine Blase aufspringen und dann gibts nichtsahnend den großen Bang ..
Kann ich das Ding jetzt wegwerfen ?
Ich gebe zu, ich habe sie immer stiefmütterlich betrachtet, weil sie 10 Knöpfe ohne jede Unterscheidung besitzt - man müßte sich die Funktion jedes einzelnen Knopfes aus einer Gebrauchsanweisung aneignen und dann merken - keine intuitive Bedienung möglich .. trotzdem, erstens war sie teuer und zweitens hat sie so ein Ende nicht verdient, bislang hat sie ja brav geschuftet und ich hätte mir das mit den Knöpfen vor dem Kauf überlegen sollen ..
Also - darf ich oder darf ich nicht ? Denn eigentlich würde ja der Glasboden drüberliegen, aber kümmern sich Strahlen darum?  .. geheuer ist mir die Sache so oder so nicht

Danke im voraus und wünsche schönen Sonntag - wenn irgendwo der Strom ausfällt- ich wars nicht, ich rühre das Ding jetzt einmal nicht an ..

Grüße an alle
Britta

PS BITTE BITTE bei Antwort NICHT in den Text hineinschreiben - es ist andernfalls unmöglich, zusammenhängend erfassend lesen (und gar merken) zu können. erst recht, wenn zwei oder mehrere ineinander verschachteln - da muß man mühsam alles herauskopieren, trennen, auf ein Notepad kopieren und dann die Reihenfolge sortieren, was extrem mühsam ist, die zeitliche Abfolge - wer hat hier auf wen geantwortet - herzustellen.  Zumal gerade bei gmx die Unterscheidungen mit >>>> angezeigt werden -- die muß man dann mühselig bei jeder Zeile abzählen und sich merken, zu wem jetzt 3 >>> oder 5 >>>>> gehört haben und bei der übernächsten Antwort hat der ehemalige 3er schon einen 6er ... ... bei der gerade stattgefundenen Lampendiskussion habe ich tapfer bis zur 4. Antwort mitgehalten, ab da habe ich es ungelesen gelöscht, obwohl es mich interessiert hätte ... war nicht mehr zu folgen oder gar sinnerfassend mitzudenken, wer da jetzt was worauf geantwortet hat ..