[Metalab] LET'S FLEX SOME MDF

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Tue Feb 11 15:04:59 CET 2020

On 2/11/20 10:22 AM, Peter Kuhm wrote:

> Bitte gleich auch die Bananen mitverbieten, diese K-40 Schleudern1!11
> Nicht umsonst gibts die Banana Equivalent Doserate "for scale".

Bananen haben nur einen maessigen Kaliumgehalt (358 mg/100 g):

https://en.wikipedia.org/wiki/Banana#Potassium

Da gibts Lebensmittel mit deutlich mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalium#Kaliumgehalte_in_Lebensmitteln

Ich konnte mit meinem Geigerzaehler die Strahlung mehrerer Kisten
Bananen in einem Supermarkt nicht feststellen, aber Blaetter (von
Pfahlrohr) um das Zaehlrohr gewickelt waren schwach aber deutlich
radioaktiv.

Bananen sind somit ein gutes Beispiel fuer eine *schwache*
Strahlenquelle, aber da koennte man auch jedes beliebige Lebewesen
stattdessen nennen.

lg, Bernhard