[Metalab] LET'S FLEX SOME MDF

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Mon Feb 10 23:01:26 CET 2020

On Mon, Feb 10, 2020 at 08:01:39PM +0000, Matze Bader wrote:
> Hey sry dass ich da jetzt so schnell abgehaut bin aber
> ich wollt nix falsches sagen und die Dummheit von dem
> Typen hat mir einfach alles abgedreht.

> Aber kann man bitte drauf schauen dass der typ die HM
> reinigt?

Arbeitsplatz nach getaner Arbeit reinigen sollte wohl
selbstverstaendlich sein im Metalab ...

> Den Boden und den Tisch absaugen wird nämlich nicht
> reichen da in mdf ja formaldehyd enthalten ist und die
> FLEX den Staub einfach ÜBERALL hinverteilt hat wären
> da eigentlich alle Flächen wohl zu mindest zum drüberwischen

MDF (sowie Spanplatten) sind in 'zivilisierten' Laendern
mit 0.1 ml Formaldehyd pro m^3 beschraenkt, d.h. selbst
wenn eine Tonne davon 'verpulvert' wird, sind das maximal
0.2 ml Formaldehyd.

Der Grenzwert fuer den Arbeitsplatz ist laut Gesetz 0.3 ml
(oder 0.37 mg) pro m^3 Luft, also selbst in sehr kleinen
Raeumen ohne Be-/entlueftung unkritisch.

Im Vergleich dazu, 1kg Aepfel kann bis zu 20mg Formaldehyd
(natuerlich) enthalten und der Mensch bildet pro Tag in
etwa 50 Gramm davon. Nicht auszudenken was passiert wenn
jemand einen Apfelkuchen ins Lab mitnimmt ...

Best,
Herbert