[Metalab] OPEN HARDWARE NOW!

leopold zyka leopold.zyka at gmail.com
Wed Dec 23 15:12:59 CET 2020

 Liebe Open Source Hardware Freunde,

Alle die an Open Source Hardware interessiert sind, ersuche ich euch hier
zu registrieren:
https://www.meetup.com/de-DE/open-hardware-now/

Nachfolgende Nachrichten habe ich über die Meetupgruppe versendet.

*1) Open Source Hardware - Webinar* 16.12.202
Martin Häuer, Ingenieur und Projektmanager bei OSEG, erklärte die DIN SPEC
3501 und 3502 und was eine gute technische Dokumentation ausmacht. Dietrich
Jäger, Projektleiter des Open Hardware Observatory, stellte Ziele und
Arbeitsweisen der Wiki-Plattform vor.

Hier gibt es einen Mitschnitt, die Präsentation und die Links aus dem Chat.
https://anstiftung.de/selbermachen/offene-werkstaetten/praxiswissen/104419-webinareoffenewerkstaetten#osh
Die DIN SPEC 3501 gibt es kostenlos hier:
https://www.beuth.de/de/technische-regel/din-spec-3105-1/324805763

*2) careables *https://www.careables.org/
Ich hatte ein Interview mit careables. Es wäre interessant in der Community
und mit professionellen Designern darüber nachzudenken, wie Prototypen zu
einem Produkt weiterentwickelt werden könnten.
Vielleicht können wir 2021 einen gemeinsamen Workshop machen.

careables macht folgendes:
* Es bringt vorwiegend Menschen mit körperlichen oder geistigen
Behinderungen, die ein – vom Markt - ungelöstes Problem haben, und
Maker/Fab-Labs zusammen. Im Rahmen eines Codesign Workshops wird dann eine
nachbaubare und kostengünstige Open-Source-Lösung entwickelt.
* Die „Bauanleitung“ zum Nachbauen wird kostenfrei zum Download auf
careables.org zur Verfügung gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=bTkOVICGeNI
https://www.youtube.com/watch?v=1-6oyA8v7_s

*3) OSHW Weather Report 2020*
Als Weihnachtsgeschenk gibt es den Open Source Hardware Weather Report 2020
Ihr könnt ihn hier downloaden:
https://www.oshwa.org/2020/10/21/2020-open-source-hardware-weather-report/
Ich hoffe wir können nach den Feiertagen anknüpfen an all die spannenden
Ideen und Projekte, die 2020 ins Stocken geraten sind.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und bleibt weiterhin NEGATIV…
Liebe Grüße,
Leopold (Gründer von OpenLandLAB)