[Metalab] tablet challenge :)

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Tue Aug 11 16:38:30 CEST 2020

Hi,

On Tue, 11 Aug 2020 14:56:39 +0200 Markus Thums via Metalab wrote:

> ab genau hier:
> https://youtu.be/08g4LWMMG_k?t=149
>
> der rote infoblock erscheint bei mir nicht

Der Infoblock sollte laut Video dies sagen:

"No internet access. Please check the router or consult your network service provider."

folglich hat das Tablet doch noch funktionierende Connectivity.

Der Trick ist aber, dass man zuvor einen Proxy konfiguriert hat, welcher
ab dann zu verwenden wäre, aber dieser Proxy funktioniert in Wirklichkeit
gar nicht. Man wartet auf die Schritte die erst nach der Fehlermeldung kommen.

(Also Die Domain abcd.com gibts schon, leitet auf abc.com weiter. Dort
wird aber niemand einen Proxy Service installiert haben, der auf random
eingetragenen Ports auf HUAWEI Tablets lauscht, die zurückgesetzt werden
sollen. Für solche absichtlich nicht funktionierende hosts/domains gibts
eigentlich so Beispieldomains wie example.com. abcd.com ist keine solche
Aber es gibt natürlich Abschreiber. Bei watch?v=KnCV3VH4KKQ verwendet
man auch den Proxy hostname doch Fantasie proxy port 1234 / vs 8080)

Ggf auch beachten, dass das Tab neben 2,4 GHz auch 5 GHz connects könnte.

cheers,
Peter