[Metalab] CNC "Upgrade"

Amir amir at viel-zu.org
Wed Oct 2 02:19:51 CEST 2019

First: Du hast lust bei diesem projekt mitzumachen das roboter, laser
und musik vereinigt? meld dich bei mir offlist.

Soooo... hab jetzt lange überlegt wie ich mit der CNC doch noch
schallplatten schneiden kann. Kurz gesagt hat sich rausgestellt dass mit
den werkzeugen die ich zur verfügung habe dass auf dem geil-o-mat nix
wird. das beste ergebnis hab ich mit dem lasercutter, jedoch hat der nur
eine auflösung von maximal 1200 dpi, schwingt heftig und ist ein bisserl
dumm wenn es um motion compensation geht (auf deutsch: er ist nicht
genau genug, und er schwingt wie verrückt und kann dagegen selbst nix tun).

also scheint mir die lösung zu sein das werkzeug des lasercutters zu
verwenden und die maschine der cnc fräse. kurz gesaugt: aufbauend auf
der CNC möchte ich eine lasergraviermaschine bauen. das möchte ich
erreichen indem ich den roten laser eines DVD-RW laufwerks (mit treiber
und steuerung) in die CNC als werkzeug einspanne. ich habe nicht vor die
spindel zu entfernen sondern den laserkopf ins futter der spindel zu
spannen.

soweit kenn ich mich aus, aber wie steuer ich über EMC2 den laser an?
definiert man den laser als spindel?  ich würde gerne graduell und
kontinuierlich die stärke des lasers bestimmen können.

den code für die generierung der schallplatten findet ihr hier:
https://github.com/kallaballa/sndcut

die neue version die gcode generieren kann liegt bis er sauber ist in
einer branch:
https://github.com/kallaballa/sndcut/tree/gcode

happy hacking,
amir