[Metalab] MetaInvasionDay announcement

Andreas Demmelbauer andreas.demmelbauer at netzfreiheit.org
Sat Nov 2 16:41:31 CET 2019

Im Metalab gibts Probleme die sich mit einem simplen, schwer zu
exekutierendem "be excellent to each other" leider nicht "von selbst"
lösen. Die Einführung eines Code of Conducts und der Anlaufstelle hat
das alles etwas greifbarer gemacht. Aber nach ca 12 Jahren Metalab
gibt's trotzdem einen gefühlten Männeranteil von 95%. Als ein (für alle)
offener Raum sollte man sich Gedanken machen warum das so ist und wie
man das realistisch ändern kann.

Tatsächlich hat das Metalab bei einigen Frauen aufgrund von persönlichen
Erfahrungen oder dem generellen Umgang schon einen sehr miesen Ruf. Das
liefert schon mal eine schlechte Ausgangsposition wenn das Ziel ist,
eine diversere Community zu schaffen.
Es fängt schon damit an, dass man als Frau wie ein Alien angestarrt wird
wenn man ins Lab kommt ... weils im Lab einfach so untypisch ist eine
Frau zu sehen. (... das wurde mir mal aus erster Hand berichtet)

Das Problem ist auch, dass es nicht "die perfekte Lösung" gibt um
Sexismus im Lab abzuschaffen. Dafür sind Situationen oft zu unklar, zu
verzwickt, Menschen zu voreingenommen, zu selbstsicher, zu unsicher, etc.
Situationen & Menschen halt.
Dazu kommt eben, dass der Ruf die Situation wie eine selbsterfüllende
Prophezeiung noch schwieriger macht.

Der CoC gibt schon mal einen Anhaltspunkt um Probleme zu begreifen und
zu exekutieren, ist aber kein Garant um Sexismus zu verhindern ... am
Ende muss die Community mitspielen.
Der MetaInvasionDay ist auch nur ein Puzzleteil und soll auch kein
dauerhaftes Ding sein.

Hier meine Gedanken zum Antrag damals (vor ein paar Monaten):
https://i.notice.at/temp/womans-only-day/

Wenn du realistische Vorschläge zur Verbesserung der Situation hast,
kannst du die auch gerne liefern.
Aber nachdem solche Diskussionen auf riesigen Mailinglisten bekanntlich
zu rage-quits und Nervenverlusten führen. Die Anlaufstelle gibt dir auch
dbzgl gerne Feedback und kann dich ggf auch bei der Umsetzung beraten
oder unterstützen: anlaufstelle at metalab.at

Anträge zur GV 2019:
https://metalab.at/wiki/2019-07-21_Generalversammlung#Antr.C3.A4ge
Protokoll: