[Metalab] Raspberry GPIO Frage

Andreas Demmelbauer andreas.demmelbauer at netzfreiheit.org
Thu May 23 18:41:27 CEST 2019

Hallo alle!

Ich bin leider ein bisschen ein Wafferl wenn es um Elektrotechnik geht.
Deshalb meine Frage:

Ich hab ein Script (mit wiringpi) geschrieben, welches ein Video
abspielt, sobald ein bestimmter GPIO Pin UP (bzw ... eigentlich ...
DOWN) ist.
Soweit so gut, es funktioniert wenn ich den GPIO-Pin mit dem Ground des
RPis verbinde.

Nur soll das Setup dann mit einer größeren Kunstinstallation
zusammenspielen.

Der Plan wäre gewesen, dass eine 3.3V Spannung angelegt wird wenn das
Video abgespielt werden soll.
Wenn ich den GPIO Pin (testweise) mit dem +3.3V des RPis verbinde
passiert genau gar nix.

Was muss ich machen bzw. beachten, damit das dann funktioniert?

LG
Andi